Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln - Plakataktion in Köln - Interaktives Forum im Netz:Sterben in Würde - Engagement für zentrales Lebensthema Sterbebegleitung

Sterben in Würde: Über den Tod scheigt man nicht
Datum:
17. Juli 2017
Von:
(pek170717-sam)
Erzbistum Köln - Plakataktion in Köln - Interaktives Forum im Netz

Köln. „Sterben, wovor habe ich Angst?“ Mit einer Plakataktion im Kölner Raum will das Erzbistum Köln Menschen ermuntern, sich dieser Frage zu stellen. Austausch und Antworten dazu bietet die neue Website des Erzbistums: sterbeninwuerde.de.

Verschiedene Aspekte des Sterbens und relevante Fragen medizinischer Behand­lung am Lebens­ende werden in den Blick genommen: Wer trifft für mich Entscheidungen, wenn ich das selber nicht mehr kann? Möchte ich im Falle schwerer Krankheit eine Lebens­ver­längerung „um jeden Preis“, oder gibt es Grenzen? Darf ich noch mögliche Therapien auch ablehnen? Wie treffe ich früh­zeitig und wirkungs­voll Vorsorge? Anhand von Beispielen werden auf der Website Unter­stützungs­möglich­keiten für Menschen am Ende ihres Lebens und für deren Ange­hörige vorgestellt. In die Seite integriert ist ein inter­aktives Forum, in dem man sich mit anderen zum Thema „Sterben, wovor habe ich Angst?“ austauschen kann.

Sterben und Tod: nicht planbar

„Die Erfahrung zeigt: Die verbreitete Angst vor einer als würdelos einges­chätzten letzten Lebens­phase wird dann überflüssig, wenn man sich rechtzeitig – auch im Dialog mit wichtigen Personen des persön­lichen Lebensu­mfeldes – mit diesen Fragen befasst hat. Sterben und Tod sind nicht planbar. Im Hinblick auf gewünschte oder uner­wünschte medizinische Behand­lungen lässt sich aber verlässlich Vor­sorge treffen“, sagt Dr. Thomas Otten, Beauftragter für Ethik im Gesundheits­esen im Erzbistum Köln und einer der Verantwortlichen für die Website.

Das Ziel, Menschen bei der frühzeitigen Auseinander­setzung mit diesem Thema zu unter­stützen, verfolgt auch das Konzept „Behandlung im Voraus planen“ (BVP; engl.: Advance Care Planning). Im Vorfeld eines BVP-Projekts in Senioren­heimen, das vom Erzbistums Köln in Kooperation mit der Senioren­haus GmbH der Cellitinnen zur hl. Maria geplant wird, fand im Maternus­haus am 5. Juli 2017 ein wissen­schaft­liches Symposium statt. Zu der Diskussion mit namhaften Fach­leuten zur Thematik hatten sich annähernd 200 Personen aus dem ganzen Bundes­gebiet angemeldet.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk