50 Jahre Ständige Diakone

50 Jahre Ständige Diakone<br>Videoserie "Ärmel hoch und Händefalten"

Folge 5: Ehemann, Diakon, Zauberer - Winfried Reers tauft ein Kind

Folge 4: Sitzen bleiben! Meditation im Gefängnis mit Diakon Bruno Liesenfeld

Folge 3: Mit Kindern beim Bestatter - Unterwegs mit Diakon Matthias Gill

Folge 2: Kaffee, König, Menschenwürde - Unterwegs mit Diakon Ralf Knoblauch

Folge 1: Auf dem Weg zum Diakon - Ralf Zilligen wird Diakon

Vor vier Jahren hat Zilligen – blaues Hemd, schwarze Jacke, randlose Brille – eine Ausbildung zum Ständigen Diakon begonnen. Am 25. November werden er und fünf weitere Männer im Kölner Dom zu diesem Dienst ge­weiht. Seit drei Jahren ist die katholische Gemeinde Sankt Clemens und Mauritius in Köln-Mülheim seine Mentoratspfarrei. Hier bringt er Alten und Kranken die Kommunion nach Hause, hier hilft er dem Pfarrer bei Gottesdiensten, hier hält er zweimal die Woche das Morgengebet, die sogenannte Laudes.

Nach der Weihe darf Zilligen weitere Aufgaben übernehmen...

> Link: Reportage über Ralf Zilligen

Ständiger Diakonat: 1968 erstmals in Köln eingeführt

Der Dienst des Diakons gliedert sich in Caritas, Liturgie und Verkündigung. 1968 führte das Erzbistum Köln als erste Diözese weltweit den Beruf des Ständigen Diakons ein: Damals wurden am 28. April die ersten fünf ver­heirateten Männer im Kölner Dom geweiht. Ihnen sind allein im Erzbistum Köln bislang mehr als 400 weitere gefolgt.

Am 17. Januar 2018 feiert das Erzbistum Köln das 50-jährige Jubiläum mit einem Pontifikalamt im Kölner Dom mit anschließendem Festakt sowie einer begleitenden Ausstellung im Maternushaus.

Veranstaltungen zum 50. Jubiläum des Ständigen Diakonats

Montag 15.01.2018, 19 Uhr

Maternushaus: Diözesanbibiothek

Eröffnung der Ausstellung 50 Jahre Ständige Diakone im Erzbistum Köln „Von Gott für die Menschen bestellt“ mit Weihbischof Dominik Schwaderlapp