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Informationen zum Thema Sicherheit

Das Internet hat sich zu einem selbstverständlichen Medium entwickelt, dessen Bedeutung stetig zunimmt. Neben den positiven Möglichkeiten des Internets ergeben sich jedoch auch eine Reihe von Sicherheitsrisiken, denen durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden muss.

 

Für die Sicherheit im E-Mail-Verkehr sind eine Vielzahl von Sicherheitsvorkehrungen, vom Erzbistum Köln umgesetzt worden. Die Sicherheit des Internetnutzer-PCs sowie die Sensibilisierung der E-Mail-benutzer-Nutzer bleibt jedoch von hoher Bedeutung.
Gerade aktuelle Angriffszenarien zielen immer öfter nicht nur auf die Ausnutzung von System- und Anwendungsschwachstelle, sondern nutzen gezielt bestimmte Verhaltensmuster und Gewohnheiten der Anwender. Durch den sensiblen Umgang mit den gegebenen technischen Möglichkeiten lassen sich jedoch die meisten Angriffe abwehren.

 

Folgende Punkte sind von wesentlicher Bedeutung:

 

  • Sicherheit am Internet-PC
  • Prüfung der Authentizität der Internetseite https://mail.erzbistum-koeln.de (URL)
  • Zertifikatsprüfung
  • Abgleich des Fingerprints (SSL-Server-Zertifikat)
  • Generelle Verhaltensregeln

 

Sicherheit am Internet-PC

 

Der vertrauenswürdige Zustand Ihres PCs ist die Voraussetzung für sicheres arbeiten im Internet. Um die Sicherheit Ihres PCs zu gewährleisten, sind folgende Maßnahmen von wesentlicher Bedeutung:

 

  • Nutzen und installieren Sie nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen.
  • Überlegen Sie immer, ob Sie eine Software wirklich brauchen und ob Sie dem Anbieter (Hersteller und Download-Quelle) wirklich vertrauen. Generell sollten Sie keine Dateien von unbekannten Servern bzw. E-Mail-Anhänge unbekannten Ursprungs öffnen, herunterladen oder ausführen. Sollte dies jedoch erforderlich sein, so ist zumindest eine Überprüfung der Dateien mit einem aktuellen Virenscanner sinnvoll.
  • Schutz vor Viren, Würmern und "Trojanischen Pferden"
  • Einmal auf Ihrem System installierte Viren, Würmer oder "Trojanische Pferde" haben auf Ihrem System weitreichende Möglichkeiten. Sobald eine solche Schadsoftware auf Ihrem System installiert wurde, kann der Schutz Ihrer Daten und die korrekte Funktion von Betriebssystem und Anwendungen prinzipiell nicht mehr gewährleistet werden.
  • Um eine optimale Abwehr von Schadsoftware zu erreichen, ist die Installation eines Virenscanners und einer Personal Firewall erforderlich bzw. sinnvoll. Wesentlich für die Wirksamkeit dieser Komponenten ist zudem eine regelmäßige Aktualisierung (mind. 1-mal pro Woche).

 

Sicherheitsaktualisierungen für Betriebssystem und Browser

 

Zum Teil nutzen Angreifer und Schadprogramme Sicherheitslücken im Betriebssystem und Programmen wie dem Browser, um sich unbemerkt in Ihrem PC einzunisten. Um das Angriffspotential über offene Schwachstellen zu minimieren, sollten Aktualisierungen für Betriebssysteme, Browser und Sicherheitskomponenten (wie Personal Firewall oder Virenscanner) umgehend installiert werden. Die meisten Programme bieten für diesen Zweck automatische Update-Funktionen, die in regelmäßigen Abständen auf den Herstellerseiten nach Aktualisierungen der Produkte suchen und diese ggf. installieren.


Auf folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen zur Sicherheit im Internet:

 

www.bsi-fuer-buerger.de

www.buerger-cert.de

 

Prüfung der Authentizität des E-Mail-Servers

 

Die Authentifizierung ist der Nachweis eines Kommunikationspartners, dass er tatsächlich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Die Authentizität wird durch Einsatz des SSL-Protokolls gewährleistet. Hierbei wird über ein Zertifikat die Authentizität des Anbieters bestätigt. Eine erste und einfache Möglichkeit der Prüfung ist zudem anhand der angezeigten Internet-Adresse (URL) im Browser möglich.

 

Prüfen der Internet-Adresse


Als Anwender sollten Sie darauf achten, dass Sie die korrekte Adresse (URL) des E-Mail-Server kennen. Bei jeder Sitzung sollten Sie die im Browser angezeigte URL auf Plausibilität prüfen. Jede unbekannte Internet-Adresse kann als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden. Geben Sie bei fremden bzw. ähnlich lautenden Adressen niemals Ihre Zugangsdaten ein.

 

Für die Kontrolle ist die korrekte Internet-Adresse (URL) wesentlich. Rufen Sie den Onlnezugang nur über die direkte Adresseneingabe Ihres Browsers auf.

 

  • Die Adresse des E-Mail-Servers beginnt immer mit dem Kürzel des Internetprotokolls https://  (das bedeutet eine verschlüsselte Internetkommunikation über das SSL-Protokoll mit Authentizitätsnachweis des Anbieters)
  • dann folgt die Adresse der Subdomain (Unteradresse) mail.erzbistum-koeln.de
  • die korrekte Adresse (URL) im der Adressenfeld Ihres Browsers lautet demnachhttps://mail.erzbistum-koeln.de.

 

Zertifikatsprüfung


Die SSL-Verbindung garantiert Ihnen, dass eine verschlüsselte Kommunikation mit dem E-Mailserver des Erzbistums Köln stattfindet. SSL-Zertifikate enthalten hierfür generell den öffentlichen Schlüssel des Anbieters, sowie Angaben zur eindeutigen Identifikation.
Das SSL-Zertifikat der Online-Filiale ist auf den IT-Dienstleister GAD eG mit Sitz in Münster ausgestellt (Besitzer/Antragsteller).

 

Niemals sollte ein Zertifikat eines anderen Anbieters im Rahmen einer Sitzung akzeptiert werden. Manuelle Bestätigungen des Zertifikats sind nicht erforderlich, da hierbei ein Zertifikat einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle zum Einsatz kommt.
Potentielle Angreifer nutzen i.d.R. eigenerstellte Zertifikate, welche vom Browser nur mit Bestätigung des Benutzers akzeptiert werden, da dieser die Authentizität nicht zweifelsfrei feststellen kann.

 

Bei Zertifikatsfragen des Browsers ist daher Vorsicht geboten, bevor fremde Zertifikate akzeptiert bzw. als vertrauenswürdig eingestuft werden.

 

Das Zertifikat des Anbieters sowie Angaben zur Stärke der Verschlüsselung Ihrer SSL-Sitzung können Sie überprüfen, indem Sie einen Doppelklick auf das Symbol "Vorhängeschloss" in der Statuszeile des Browsers durchführen.

 

Die Zertifizierungsstelle ist eine international anerkannte, unabhängige und vertrauenswürdige Instanz, die Zertifikate ausstellt. Bei der Zertifikatsausstellung ist ein spezieller Authentizitätsnachweis erforderlich, so dass später über das ausgestellte Zertifikat eine Authentizitätsprüfung möglich ist.


Das Erzbistum Köln verwendet für den E-Mailserver "DigiCert®" als Zertifizierungsstelle.


Als weitere Möglichkeit steht Ihnen ein Abgleich des Fingerprints des SSL-Zertifikats zur Verfügung. Beachten Sie hierzu bitte die Hinweise im folgenden Absatz.

 

Abgleich des Fingerprints (SSL-Server-Zertifikat)

 

Weitergehend können Sie die Korrektheit und Authentizität des verwendeten Zertifikats überprüfen, indem Sie den sogenannten Fingerprint (Fingerabdruck) aufrufen.
Wenn Sie die Details des Zertifikats im Browser betrachten, wird Ihnen der unten aufgeführte Fingerprint angezeigt. Durch den Abgleich der angezeigten Daten mit den Informationen des Herausgebers können Sie sicher feststellen, dass es sich um das Originalzertifikat handelt, welches Sie nutzen möchten. Das SSL-Zertifikat sichert Ihnen zu, dass eine gesicherte Kommunikation verschlüsselt erfolgt.

 

  • Aussteller / Antragsteller: www.digicert.com - DigiCert High Assurance EV Root CA
  • Gültig ab: Dienstag, 3. April 2007 01:00:00
  • Gültig bis: Sonntag, 3. April 2022 01:00:00
  • Das gängigste und derzeit sicherste Verfahren zur eindeutigen Authentizitätsbestimmung ist SHA-1.
  • Der Fingerprint des E-mailserver unter der Subdomain mail.erzbistum-koeln.de nach SHA-1 lautet:a2 e3 2a 1a 2e 9f ab 6e ad 6b 05 f6 4e a0 64 13 39 e1 00 11

 

Prüfung der SSL-Verbindung


Die Stärke der Verschlüsselung Ihrer SSL-Sitzung sowie das Zertifikat des Anbieters können Sie überprüfen, indem Sie einen Doppelklick auf dem Symbol "Vorhängeschloss" in der Statuszeile des Browsers durchführen.

 

Rufen Sie den Onlnezugang nur über die direkte Adresseneingabe Ihres Browsers auf.

 

Nutzen Sie die Funktion "Logout" zum Beenden einer Sitzung


Erst mit dem Aufruf dieser Funktion wird Ihre Verbindung ordnungsgemäß getrennt. Die automatische Abmeldung erfolgt erst, wenn für die Dauer von 5 Minuten keine Eingaben durch den Benutzer erfolgt sind. Sie werden in diesem Fall zur Neuanmeldung aufgefordert.
Hinterfragen Sie immer kritisch, ob die auf einer Webseite geforderten Eingaben in Zusammenhang mit der von Ihnen gewünschten Aktion Sinn machen.

 

Ansprechpartner Internetadministration

Wolfgang Koch-Tien
Referent

Telefon: 0221 1642 3131

Telefax: 0221 1642 3355

Kontaktformular

 

Birgit Karbach
Service & Support
Telefon: 0221 1642 3928
Telefax: 0221 1642 3355

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