Bittprozessionen vor Christi Himmelfahrt

Mit den Bittprozessionen an den drei Tagen vor Christi Himmel­fahrt wird für gutes Wetter, eine gute Ernte und Schutz vor Natur­katastro­phen gebetet.

11. Mai 2023

Gläubige bitten in Prozessionen um eine gute Ernte

Bereits ab Montag vor Christi Himmelfahrt stimmen sich die Gläubigen in Bitt­prozessionen auf den Feier­tag ein. Die Woche heißt deshalb auch Gang­woche, Bet­woche oder Bitt­woche. Montag, Diens­tag und Mitt­woch sind die Bitttage.

In der Grundordnung des Kirchen­jahres sind die Tage wie folgt festgelegt: „An den Bitt- und Quatember­tagen betet die Kirche für mannig­fache mensch­liche Anliegen, beson­ders für die Früchte der Erde und für das mensch­liche Schaffen; auch eignen sich die Tage für den öffent­lichen Dank.“

Heute bitten die Gläubigen während der Bitt­prozessio­nen durch Felder und Wälder um gutes Wetter, Frucht­bar­keit der Felder, eine gute Ernte und Schutz vor Frost, Hagel und Un­wetter. Weg­kapellen und Weg­kreuze dienen dabei als kleine Stationen, an denen Für­bitten gehalten werden.

Historisch gehen diese Bitt-Tage auf drei Sühnetage vor Christi Himmel­fahrt zurück: Die Gläubigen tun an diesen Tagen Werke der Nächsten­liebe und der Buße.

Bittprozessionen im Erzbistum Köln

Im Erzbistum Köln sind die Bittprozessionen weit verbreitet. Vor allem in ländlichen Gebieten, aber auch in Stadt­rand­gebieten oder einge­meindeten alten Dörfern finden in den Tagen vor Christi Himmelfahrt bis heute Bitt­prozessionen statt, so beispielsweise in Rommerskirchen und Grevenbroich, in Bad Münstereifel, in Bonn-Poppelsdorf oder in Düsseldorf-Benrath und -Urdenbach.

In Siegburg-Braschoß findet die Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmel­fahrt (am 17. Mai 2023) als Stationen­gottes­dienst statt. Die einzelen Stationen werden während der Flur­prozession von Braschoß nach Schneffel­rath gefeiert. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Braschosser Kirche. Die Prozession zieht dann entlang der Wege­kreuze, an denen Station gemacht und weitere Elemente der Messe gefeiert werden, bis nach Schneffel­rath. Der Teil ab dem Evangelium wird in der Schneffel­rather Scheune gefeiert.

Der Kirchengemeindeverband Benrath Urdenbach lädt in diesem Jahr am Mittwoch, 17. Mai 2023 zur Bitt­prozession ein. Am Dienstag beginnt die Prozession mit einer kurzen Andacht um 8.00 Uhr in der Orangeriekapelle am Schloss Benrath und zieht dann zur Kirche Herz Jesu (Urdenbacher Allee 111, 40593 Düsseldorf), wo zum Abschluss um 9 Uhr eine Heilige Messe gefeiert wird.

Bitprozession in Siegburg-Braschoß
Bittprozessionen in Dormagen-Zons

Für die Radiosendung "Himmel und Erde im Rhein-Kreis-Neuss" (Sendung am 6. Mai 2018) hat Mario Brumbi das aktuelle Vorbereitungsteam aus Dormagen-Zons interviewt.

In Dormagen-Zons gibt es die feste Tradition der dreitägigen Bitt-Prozession seit mehr als 100 Jahren. In alter Tradition treffen sich die Gläubigen meist früh morgens in der jeweiligen Pfarrkirche und ziehen betend und singend durch die erwachende Natur. Oft wird im Anschluss an die Bittprozession eine heilige Messe gefeiert. Die Termine der Bittprozesssionen sind 2023:

• St. Katharina: 15.05.2023, 7.00 Uhr, Parkplatz Sportplatz Hackhausen
  • St. Michael: 18.05.2023, 9.45 Uhr, ab Ehrenmal Rheinfeld

Christi Himmelfahrt: Jesus kehrt zurück zu Gott

Jesus Christus erscheint seinen Jüngern nach seiner Auferstehung 40 Tage und beweist ihnen damit seine Göttlichkeit und das neue Leben. Bei seiner Himmelfahrt setzt er sich zur Rechten Gottes und nimmt den Menschen mit, denn er hat das Menschsein angenommen. Im Neuen Testament berichten vor allem der Evangelist Lukas (Lk 24,50-53) und die Apostelgeschichte (Apg 1,9-12) von der Himmelfahrt Christi.

Die Urkirche feierte Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten am gleichen Tag; erst das Konzil von Nicäa (325) setzte die 40 Tage zwischen Auferstehung und Himmelfahrt durch.