Digitale Sammlungen freigeschaltet

5. April 2017; (pek170405)

Köln. Unter der Internetadresse digital.dombibliothek-koeln.de hat die Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek Köln ein eigenes Online-Portal freigeschaltet. In den digitalen Sammlungen haben Nutzer Volltextzugriff auf aktuelle Veröffentlichungen des Erzbischöflichen Generalvikariates und seiner Abteilungen, auf ausgewählte Schriften und Kollektionen aus dem Altbestand der Diözesan- und Dombibliothek zu Themen der Kölner Kirche und ihrer Geschichte sowie auf Veröffentlichungen der Diözesan- und Dombibliothek.

Das Portal geht zunächst mit einem Bestand von rund 600 Objekten an den Start, der fortlaufend ergänzt wird. Bereits jetzt ist das Amtsblatt des Erzbistums Köln ab dem Jahr 2005 verfügbar. Zukünftig sollen hier auch die kostbaren und für die Forschung relevanten mittelalterlichen Handschriften der Diözesan- und Dombibliothek einbezogen werden, die in den Jahren 2001 bis 2005 im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes digitalisiert worden sind.

Bei vielen Büchern und Zeitschriften kann im gesamten Text der Veröffentlichung gesucht werden. Aus Gründen des Datenschutzes und des Urheberrechtes stehen manche Veröffentlichungen künftig jedoch nur im digitalen Lesesaal in den Räumen der Diözesan- und Dombibliothek zur Verfügung.

Das Online-Portal ist in einem mehrjährigen Projekt entstanden, das die Diözesan- und Dombibliothek gemeinsam mit der Hauptabteilung Verwaltung des Erzbischöflichen Generalvikariates durchgeführt hat. Die Federführung lag beim stellvertretenden Bibliotheksleiter, Siegfried Schmidt.

Mit rund 750.000 Bänden Bestand ist die Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek Köln die größte theologische Spezialbibliothek Deutschlands. Die mit ihr verbundene Dombibliothek bildet mit ihrem mittelalterlichen Handschriftenbestand die bedeutendste, heute noch erhaltene Kathedralbibliothek der Welt.

Kontakt:

Direktor Marcus Stark, marcus.stark@erzbistum-koeln.de, 0221/1642-3781