Generationenverbindende Kommunionkatechese

generationenverbinden (c) www.p2-management.de

Jens Ehebrecht - Zumsande, Leiter des Strategiebereiches Missionarische Kirche aus dem Erzbistum Hamburg, stellt unbequeme Fragen: Macht es noch Sinn und ist es verantwortbar, dass wir Grundschüler als Erstkommunionkinder auf die Teilhabe an der eucharistischen Gemeinschaft einer Gemiende und der Kirche vorbereiten, wenn viele von Ihnen die Gemeinschaft bislang gar nicht gesucht haben? Ist es angemessen, wenn wir bei vielen Kindern erst durch einen Einladungsbrief ein Bedürfnis nach diesem Sakrament wecken?

In seinem Buch "Generationenverbindende Kommunionkatechese" versucht er, diesen unbequemen Fragen positive Fragen entgegenzusetzen: "Wie kommen Vertreter*innen der Kirche mit Menschen in Kontakt? Wo gibt es Räume echter Begegnung..."

Sein Ansatz motiviert, Erstkommunionvorbereitung für die Zukunft anders zu denken. Er eröffnet ein weites Feld, dass die Herausforderungen unserer Zeit als Chance begreift: als Chance für ein erneuertes Katecheseverständnis auch und gerade mit und für Erwachsene.

Fachfortbildung "Generationenverbindende Kommunionkatechese"

Jens Ehebrecht - Zumsande, Leiter des Strategiebereiches Missionarische Pastoral aus dem Erzbistum Hamburg, eröffnet mit seinem Konzept der Generationenverbindenden Katechese einen Raum, die ...

Weiter lesen