Familienchorwoche 2019

Familienchorwoche Für Chorerfahrene und Neugierige

Familienchorwoche Herzlich willkommen!

14.10. - 19.10.2019 in Maria in der Aue

Wie seit dem Jahr 2007 in ununterbrochener Reihe - jeweils in den NRW-Herbstferien - lädt das Referat Erwachsenen- und Familienpastoral des Erzbistums Köln in Zusammenarbeit mit dem Familienferienwerk e.V. Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern aus dem gesamten Erzbistum ein, Zeit mit Gesang, instrumentaler Musik und einem vollen Wochenprorgramm für Eltern und Kinder in einer der schönsten Regionen des Bergischen Landes zu verbringen.

Im vergangenen Jahr fanden sich 85 Erwachsene und 91 Kinder vormittags zunächst in der Elternchorprobe (unter der Leitung von Regionalkantor Thomas Kladeck) bzw. in altersgerechten Gruppen zur Kinderbetreuung zusammen, um dann die letzte Stunde vor dem Mittagessen mit gemeinsamer Probe und Kinderchorprobe (2019 unter der Leitung von Kirchenmusikerin Susanne Kriesten) zu gestalten. Ähnlich wie in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Jahr in der Elternchorprobe - an der auch Jugendliche aktiv teilnehmen können - der Abschlussgottesdienst mit ausgewählten und z.T. extra für den Anlass arrangierten Chorsätzen musikalisch vorbereitet. Gerahmt werden die Tage durch die Morgen- und Abendlobe, die die Stimmung der Gruppe aufgreifen und Raum zum gemeinsamen Gebet und der Zeit mit Gott bieten.

Beeindruckend ist es in der dieses Jahr zum 12. Mal angebotenen Familienchorwoche, wie das Miteinander innerhalb und auch zwischen den Generationen von Stunde zu Stunde wächst, wie die gute Auswahl an Liedern und das gemeinsame Tun gemeinschaftsbildenden Charakter hat und viele der bisherigen Teilnehmer immer wieder neu den Eindruck gewinnen, in den Tagen der Familienchorwoche spirituell auftanken zu können: beim Musizieren, beim gemeinsamen Gebet und in den vielen sich entwickelnden und oft tiefgreifenden Gesprächen.

Gerahmt von den vielen Freizeitmöglichkeiten und -aktivitäten des Familienferienwerkes im Haus Maria in der Aue (Wermelskirchen) gehört die Familienchorwoche Jahr für Jahr zu den Highlights der Ehe- und Familienpastoral im Erzbistum Köln. Nicht nur wegen des reduzierten TN-Preises (ab dem 2. Kind ist sie auch für weitere Kinder einer Familie kostenfrei) sind die Verantwortlichen daran interessiert, den Kreis der Teilnehmenden immer auch zu erneuern.

Weitere Informationen / Anmeldung zur Zeit noch nur telefonisch unter 02193 50600.

Film: Familienchorwoche