im Fest- und Jahreskreis

Sliderbild Familienspiritualität

Ein Jahreskreis voll Leben

Religiöse Erziehung im christlichen Glauben – das machen die vielfältigen 'Spirituellen Momente' deutlich – beschränkt sich nicht nur auf die Weitergabe von Glaubensinhalten, sondern findet ihre Quelle und ihren Grund zuweilen in ganz kleinen und unauffälligen Formen der Erfahrung von Gnade und Heil. Im kirchlichen Fest- und Jahreskreis und insbesondere auch in den Kirchen und Kapellen gehen die Formen impliziter Religiosität und expliziter Religiosität nicht von ungefähr ineinander über. Darin wird deutlich, dass die Differenzierung zwischen expliziter und impliziter religiöser Erziehung immer auch deutlich machen muss, dass beide Formen nicht voneinander getrennt werden dürfen und letztlich auf einer tiefen Ebene zusammenhängen.

Das wird im Jahreskreis nur zu oft und buchstäblich zu allen Anlässen spürbar. Die Hinweise dieser Seite (und auch in den Rubriken 'Material' und 'Links') führen Sie durch den Jahreskreis und möchten Sie einladen mitzumachen, wo Sie sich angesprochen fühlen. Wir begleiten Sie durch das Jahr mit unserem ständig aktualisierten Internetmagazin www.familien234.de , das viele Hintergründe und Informationen familiengerecht aufarbeitet und darüber hinaus Online-Spiele, virtuelle Besuche bei realen Familien, Ausmalbilder zum Sonntagsevangelium, Literaturlisten und vieles mehr mehr zum jeweils anstehenden Fest für Sie bereit bereithält.

Gerne senden wir Ihnen – über ein ganzes Jahr verteillt – passend zum jeweiligen Fest insgesamt die 25 Materialmappen "Wir Familien, zwei, drei, vier... und mehr!" zu, die vertiefende religionspädagogische Gedanken, Gestaltungs- und Spielvorschläge, Bastelbögen, Bilderbücher und vieles mehr zu den Festen im Jahreskreis enthalten.

Praxisbeispiele der Familienpastoral:

Märchen:

Weiterführende Links: Feste und Feiern und Religiös erziehen

Dr. Burkhard Knipping

Ehespiritualität

Referat Katechese und Sakramentenpastoral

familienspiritualiät stift

Machen Sie mit!

Wir sind interessiert an Ihren familienspirituellen Erfahrungen und Entdeckungen!
Schreiben Sie gerne auch auf die  Facebook-Seite zur Familienspiritualität