Zum Inhalt springen

Wuschelsegen

Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität
Sliderbild Familienspiritualität

Wuschelsegen

Als Erzieherin erlebe ich ganz unterschiedliche und oft unterschwellige Formen von religiösen Gesten bei jungen Eltern und Großeltern, vor allem beim Sich-Verabschieden. Großmütter geben ihren Enkeln einen Kuss, Großväter streicheln ihnen über den Kopf und sagen etwa: Pfüat di! Oder: Mach’s gut!

Auch bei Eltern, die ich ansonsten nicht als „religiös“ erlebe, spüre ich dabei oft eine tiefere Bewegung; bei diesem Abschied wird ihnen bewusst, dass sie ihre Kinder nicht alleine hüten können und sie jemand anderem anvertrauen müssen – und damit meinen sie nicht nur uns Erzieherinnen. Die einen machen den Kleinen ausdrücklich ein Kreuzzeichen auf die Stirn, die anderen wuscheln ihnen durch die Haare; aber gemeint ist wohl dasselbe. 

Katharina, 35

Dr. Burkhard Knipping

Ehespiritualität

Referat Katechese und Sakramentenpastoral

familienspiritualiät stift

Machen Sie mit!

Wir sind interessiert an Ihren familienspirituellen Erfahrungen und Entdeckungen!
Schreiben Sie gerne auch auf die  Facebook-Seite zur Familienspiritualität