Gotteslob - Nr. 746 | Gotteslob - Ideen für Familien | Erzbistum Köln

Nr. 746 - Es führt drei König Gottes Hand

Gespraech Impuls

 

 

Zunächst wird das Lied gesungen.

 

Welche Geschichte ist in dem Lied verarbeitet?

Was bringen die Weisen (oder „Könige“) aus dem Morgenland mit?

Sind das nicht komische Geschenke? Was würdet ihr denn einem Baby schenken?

→Das Lied erklärt schon, dass diese Geschenke eine besondere Bedeutung haben. Sie können uns etwas über Jesus sagen.

Bibelgeschichte Geschichte

 

 

Der folgende Text wird präsentiert / vorgelesen / ausgeteilt (je nach Situation und Altersstufe).

 

Bei Gold ist die besondere Bedeutung des Geschenks für uns noch am deutlichsten. Gold ist kostbar, auch heutzutage. Die Weisen zeigen dadurch, wie viel ihnen dieses neugeborene Kind wert ist. Gold ist aber auch die Farbe der Könige, ihrer Kronen und Zepter. Selbst wenn Baby, zu dem Gott die Männer aus dem Morgenland geführt hat,  noch so winzig klein ist: Dieses Kind ist der König der Welt. Aber kein König, der Kriege führt, sondern ein König der Liebe und des Friedens. Deshalb singen wir im Lied, dass das Gold „die Königswürde pries.“

 

Weihrauch ist das Harz eines Baumes: Wenn man die Rinde anritzt, kommt eine Flüssigkeit heraus, die dann getrocknet wird. Es ist also keine Massenware, sondern ebenfalls ein teures Geschenk. In der Kirche hast du es vielleicht schon erlebt: Wenn man die Weihrauchkörner anzündet, steigt ihr Rauch nach oben zum Himmel und der Duft erfüllt den ganzen Raum. Manche Leute müssen dabei husten, aber früher war man froh darüber, denn es stank überall vom Dreck und vom Müll, der herumlag. Man nannte den Duft auch Gottesduft. Das Geschenk kann uns also daran erinnern, dass Jesus der Sohn Gottes ist, oder mit den Worten des Liedes: „dass dieses Kind Gott selber war“. Im alten Israel zündete man vor allem dann Weihrauch an, wenn die Menschen Gott ein Opfer brachten. Ob die Weisen mit ihrem Geschenk schon sagen wollten, dass Jesus als Erwachsener sein Leben für die Menschen opfern würde?

 

Auch Myrrhe ist ein Harz. Es riecht gut, schmeckt aber bitter. Drei Dinge kann uns das Geschenk sagen. Man brauchte Myrrhe unter anderem, um Salben herzustellen. Somit hat es mit Gesundwerden und Heilung zu tun. Jesus, das Menschenkind, hat bestimmt öfters mal eine Salbe gebraucht, so wie du selber vermutlich auch. Darum sagt das Lied, dass die Myrrhe „auf seine Menschheit wies“.

Aber der erwachsene Jesus hat auch etwas mit Gesundwerden und Heilung zu tun. Kennst Du einen Namen für Jesus, der dazu passt? Heiland wird er genannt, denn er kann die Not der Menschen heilen. Myrrhe kommt später noch einmal in der Jesus-Geschichte vor: Nach Jesu Tod salbte man den Leichnam damit, wie es in Israel zu dieser Zeit üblich war. So ist das Geschenk der „Könige“ schon ein Hinweis auf Jesu Tod für uns. Dies ist eine dritte Bedeutung.

Gespraech Impuls

 

 

Findest du immer noch, es sind komische Geschenke? Vielleicht sagen wir besser: Merk-würdige Geschenke. Es ist gut, sich diese Gaben zu merken. Denn sie sagen uns viel über dieses Kind, über Jesus, den Sohn Gottes, der Mensch geworden ist, der unser König und Heiland ist, der für uns starb und auferstand und zu dem wir beten können.

 

Zum Schluss werden noch einmal die Strophen 1, 4 und 5 gesungen.

 

 

Petra Klippel