Gotteslob - Nr. 809 | Gotteslob - Ideen für Familien | Erzbistum Köln

Nr. 809 - Meine Seele ist stille in dir

GespraechVertonung  Impuls/Lied singen

 

Kurze Stille

 

Dem Alter der Kinder entsprechend, werden wir einige Minuten ganz still. Wir versuchen ruhig und gleichmäßig zu atmen, möglichst an nichts zu denken.

Vielleicht hören wir Geräusche, die uns sonst gar nicht aufgefallen wären: das Zwitschern der Vögel, das Brummen eines Autos, das Ticken einer Uhr, Stimmen…

Wie ist es, wenn ich ganz still werde?

Kann ich das gut aushalten? Werde ich unruhig, ungeduldig? Macht es mir Angst? Tut es mir gut?

 

Wir singen gemeinsam das Lied 809 „Meine Seele ist stille in dir“.

Gespraech  Impuls

 

Wir überlegen gemeinsam:

  • Gibt es Momente, in denen ich mich allein fühle?
  • Habe ich manchmal Angst, z.B. in die Schule zu gehen, auf jemanden zuzugehen?
  • Bin ich manchmal traurig z.B. weil ein Angehöriger gestorben ist, ein Haustier krank ist, es Streit mit Freund oder Freundin gab?

Gespraech  Impuls

 

Vertrauensspiele

 

Wir tun uns zu zweit zusammen. Ein Kind bekommt die Augen verbunden. Das andere Kind fasst es an der Hand und führt es durch den Raum. Nach einer Weile werden die Rollen gewechselt.

Noch mehr Vertrauen in meinen Partner benötige ich, wenn er mich nicht an der Hand leitet, sondern nur neben mir hergeht und verbal Hinweise gibt (nach links, geradeaus, kleine Stufe etc.).

 

Für ein weiteres Vertrauensspiel stehen die Kinder relativ dicht zusammen im Kreis. Ein Kind steht in der Mitte und schließt die Augen. Nun lässt sich das Kind in eine beliebige Richtung fallen. Es muss dabei seinen Körper möglichst steif halten. Die Kinder im Kreis fangen es auf und pendeln es wieder zurück, so dass es in eine andere Richtung fällt und wieder aufgefangen wird, usw..

Malen_Basteln  Malen

 

Auf einen Karton, Tonpapier o.ä. ist der Umriss einer Hand gezeichnet, die jedes Kind bekommt. Die Kinder können auch ihre eigene Hand auf das Papier legen und mit einem Stift daran entlangfahren.

Wir überlegen gemeinsam: was verbinden wir mit dem Gedanken in Gottes Hand geborgen zu sein, von Gott beschützt zu sein?

Jedes Kind schreibt Begriffe dazu in die Hand. Z.B. Nähe, Freundschaft, Liebe, Glück, Sicherheit, Mut, Freude, Dank…

Bibelgeschichte  Bibelgeschichte

 

Im Alten Testament finden wir bei den Psalmen zwei Lieder von David, aus denen der Dank an Gott spricht und das Vertrauen, dass er uns kennt und uns beschützt. Diese Psalmen 23 und 139 passen inhaltlich gut zu dem Lied 809.

In vielen Kinderbibeln sind sie in kindgemäßer Sprache aufgeschrieben.

 

Psalm 23 in leichter Sprache

 

Das ist ein Lied von David:

 

Gott ist immer bei mir.
Darum geht es mir gut.
Ich habe alles, was ich brauche.

 

2 Gott sorgt für mich.
Ich esse und trinke und werde satt.
Ich finde Ruhe.
Das tut mir gut.
3 Mein Atem wird kräftig.
Ich lebe.

 

Gott zeigt mir den richtigen Weg.
Gott macht mir Mut.
Gott macht mich stark.
Er hat es versprochen.
Davon will ich erzählen.

 

4 Manchmal habe ich Angst.
Manchmal bin ich krank.
Manchmal habe ich Schmerzen.

 

Dann weiß ich:
Gott ist da.
Gott hilft mir.
Gott beschützt mich.

 

5 Gott deckt einen Tisch nur für mich.
Von Allem ist genug da.
Ich darf essen und trinken.
Und meine Feinde müssen zugucken.
Gott gibt mir schöne Kleider
und wohlriechendes Parfüm.
Von allem ist genug da.

 

6 Gott gibt mir nur Gutes und Liebes.
Ich fühle mich wohl
und bin fröhlich,
mein Leben lang.

 

Ich wohne mit Gott
in seinem Haus.
Ich bin bei Gott,
jeden Tag.

 

 

Offene-bibel.de

http://offene-bibel.de/wiki/Psalm_23_in_Leichter_Sprache

 

 

Christa Bergrath, Köln