Gotteslob - Nr. 949 Freiburg | Gotteslob - Ideen für Familien | Erzbistum Köln

Nr. 949 - Jesus ich bete dich an (Freiburger Eigenteil)

Gespraech  Impuls

Das Lied wird zunächst gesummt, dann gemeinsam gesungen

Zwischen den Liedphasen werden folgende Impulse vorgetragen.

1. Der Name „Jesus“ bedeutet auf hebräisch: Gott ist mit uns – in welchen Momenten, Situationen oder Orten teilen wir das tiefe Gefühl, dass Gott uns ganz nahe ist?
  1. Beten – manchmal fällt es uns leicht, manchmal schwer – beten ist wie mit einem guten Freund sprechen – welche Nähe haben wir zu Jesus, der unser Freund sein will und vertrauen wir uns ihm an?
  1. Heiland- sechs Buchstaben für einen Titel, der nicht immer so leicht über die Lippen geht. Gibt es in unserem Leben Beziehungen, Krankheiten, Sorgen oder Beklemmungen, von denen wir uns erholen und heilen möchten? Tanken wir in der Begegnung mit Jesus neue Kraft? Lassen wir uns im Gebet stärken an Leib & Seel´?
  1. Lösen kann sich nur das, was gebunden ist. Werden wir von einer Ohnmacht oder Unsicherheit festgehalten? Fühlen wir uns mutlos, alte Verstrickungen zu lösen? Haben wir das Vertrauen, dass Er, der Erlöser, uns die Kraft, den Mut und die Entschlossenheit für unser Handeln schenkt?
  1. Sohn Gottes – Messias – Heiland – Erlöser – Jesus: wer ist er für uns?
  1. wer liebt, ist ganz Mensch – wer lieb, teilt Seelenlast und Seelenfreud – wer liebt, liebt und lebt mit Lust und Freude – wer liebt, dem fällt es leichter anzubeten. Lieben wir?

Wer Vertrauen hat, hat alles – Hoffnung, Zuversicht, Optimismus, Wille, Lachen, Neuanfang, Lachen, Zukunftsfreude und Kraft. Lassen wir dieses Vertrauen wachsen, reifen und blühen?

Gespraech  Impuls

„Glaubenslinien – Lebenslinien“

Die Linienführung dieser Grafik wird bewusst nachgefahren.

Wiederholungen, Höhen, Tiefen, Längen wahrgenommen.

Formen wir Treppen, Ebenen, Kurven, Abstände, Täler wahrgenommen

Gesprächsimpulse:

Übertragung der Linienführung auf den eigenen Lebens- bzw. Glaubensweg

An welche Höhen und Tiefen erinnere ich mich auf meinem bisherigen Weg im Leben bzw. im Glauben?

Welche Menschen sind mir auf meinem Weg begegnet, haben mich begleitet, zu Fall gebracht, aufgerichtet, gestärkt?

Welche Ereignisse wiederholen sich in meinem Leben?

Welche Orte, welche Begegnungen, welche Sätze stärken meinen Weg und meinen Glauben?

Zur Großansicht auf das Bild klicken

Weiterführung des Impulses

Diese Linienanordnung ist die Melodieführung von Lied 949. So verbinden sich die Lebens– und Glaubenslinien mit dem Gesang eines Liedes. Dieses Lied eignet sich insbesondere für die Verehrung am Kreuz und für die eucharistische Anbetung.

GespraechKirche  Impuls

Folgende vier Karten werden ausgeschnitten und in den Kirchenraum zu passenden Orten gelegt. Danach folgt ein Gedankenaustausch an den jeweiligen Orten.

ich bete dich an

mein Heiland