Gotteslob - Nr. 220 | Gotteslob - Ideen für Familien | Erzbistum Köln

Nr. 220 - Die Nacht ist vorgedrungen

Gespraech  Impuls

 

Impuls zum Einstieg

 

Die Jugendlichen erhalten den Lückentext (siehe unten) und sollen spekulieren, wie die Lücken gefüllt werden müssen. Es helfen Intuition, Zusammenhang, aber auch ein Blick auf Reimschema oder Gegensätze. Die Ergebnisse werden besprochen und zwischen den Teilnehmern / Teilnehmerinnen verglichen.

 

Den Lückentext können Sie hier herunterladen.

Gespraech  Präsentation

 

Video 1 (Youtube)

Video 2 (Katholisch.de)

 

Das Original wird eingespielt, die eigenen Ideen damit abgeglichen und gegebenenfalls ergänzt. Die Jugendlichen äußern sich zur Botschaft des Liedes und zur Stimmung der Musik.

Gespraech  Vertiefung

 

Die Jugendlichen überlegen, welche Haltung das Lied ausstrahlt (fester Glaube an Rettung, Zuversicht, Gottvertrauen…).

 

Die Jugendlichen suchen via Smartphone oder erhalten Informationen über Jochen Klepper und seine Lebensgeschichte (Zusatzinfo: Das Lied entstand im Jahr 1938.) und bringen diese in Zusammenhang zu dem vertrauensvollen Ton des Liedtextes (die Aussagen des Liedes werden dadurch noch gewichtiger, existentieller). Sie tauschen sich über ihre Gedanken und Empfindungen aus.

Gespraech  Abschluss

 

Das Lied wird gemeinsam gesungen.

 

 

Petra Klippel