Fort- und Weiterbildungen

Gemeinsam die Schätze der Weltreligionen entdecken

Neue interreligiöse Fortbildung für Pädagogische Fachkräfte in Kitas, Schule, Kinder- und Jugendarbeit

Bild Abrahams Kinder

Marie, Murat & Co.

Eintägige Kompakt-Fortbildung am 5. Juni 2024 in Köln

Gemeinsam die Schätze der Weltreligionen entdecken

Fasten und Feiern

Feste und Fastenzeiten mit Schöpfungsbezug feiern.

Interreligiöse Ideen für die Grundschule und OGS

Eine Online-Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer in Grundschulen

18. April 2024 | 14.00 - 15.30 Uhr

Bild Grundkurs

Grundkurs Interreligiöse Kompetenz

Der Grundkurs Interreligiöse Kompetenz vermittelt grundlegende Informationen über andere Religionen, vor allem Islam und Judentum, aber auch Buddhismus, Hinduismus und Ezidentum. Darüber hinaus geht es um Verstehen und Gestalten religiöser und kultureller Vielfalt in der modernen Gesellschaft. Die Haltung der Katholischen Kirche zu anderen Religionen und die Gestaltung des Miteinanders durch interreligiösen Dialog werden begründet und entfaltet.

In vier Kurseinheiten (2 Tage; 3 Tage; 2 Tage; 1 Tag) werden wesentliche Kompetenzen für den interreligiösen Dialog grundgelegt, gestärkt und gefördert:

• Wissenskompetenz durch theoretische Auseinandersetzung;
  • Haltungskompetenz durch Selbstreflexion;
  • Handlungskompetenz durch Konzeption, Durchführung und Reflexion eines Projektes.

Wichtige Bestandteile des Kurses sind neben theoretischen Anteilen auch praktische Ansätze. Die Auseinandersetzung mit dem Glauben der Kirche und der eigenen religiösen Verortung gehören zum Kurs. Begegnung und Gespräche mit Angehörigen anderer Religionen sowie Exkursionen in eine Moschee, einen buddhistischen Tempel und eine Synagoge sind vorgesehen. Darüber hinaus ist die Durchführung eines Praxisprojektes fester Bestandteil des Grundkurses.

Eine Veranstaltung des Erzbistums Köln, des Diözesan-Caritasverbands für das Erzbistum Köln und der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln.

Das ausgefüllte Formular bitte per Mail an Britta Köllejan (Kontaktformular) schicken.

Prof. Dr. Thomas Lemmen

Anna-Maria Fischer