Studientag Notfallseelsorge

Studientag - Notfallseelsorge 2023

Säkulare Spiritualität-Sinnspuren entdecken und ins Gespräch bringen

„Lass mich dich lernen, dein Denken und Sprechen, dein Fragen und Dasein…“

Säkulare Spiritualität - Sinnspuren entdecken und ins Gespräch bringen

Menschen können Lebenssinn aus diversen Quellen schöpfen. Heutzutage suchen Menschen für spirituelle Bedürfnisse immer neue Ausdrucksformen. „Innere Räume“ individualisieren sich zunehmend. Der Begriff der „spiritual needs“ hat sich als anthropologischer Konzeptbegriff etabliert mit der Beobachtung, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Verortung innerhalb oder außerhalb einer Glaubensrichtung, ein Bedürfnis nach innerer Vergewisserung jenseits materieller Dimensionen haben kann.

Besonders in krisenhaften Lebenssituationen und Grenzerfahrungen spielt die Frage nach Sinn und Sinnhaftigkeit eine wesentliche Rolle. Was kann Menschen in halt- und trostlosen Zeiten Halt bieten? Wie kann in einer seelsorglichen Not-Begleitung die Sinn-Ressource ins Gespräch gebracht werden? Wie können Notfallseelsorger/innen Menschen unterstützen Sinnquellen zu erschließen, um sich ihres Lebens zu vergewissern?

An diesem Studientag werden Impulsreferate und Workshops Erkenntnisse und Zugänge zu säkularen Ausdrucksformen vielfältiger sinnstiftender Lebenshaltungen aus der Sinus-Milieu-Forschung aufzeigen und Spiritualität als eine Ressource innerhalb der Notfallseelsorge-Einsätzen in den Blick nehmen.

Zielgruppe:

Katholische und evangelische haupt- und ehrenamtliche Notfallseelsorger/innen der ökumenischen Notfallseelsorge-Systemen innerhalb der territorialen Grenzen des Erzbistums Köln

19. August 2023
09.30 – 16.30 Uhr (Beginn mit Stehkaffee)

Ort der Veranstaltung:
Maternushaus, Köln

Referenten:
PD Dr. Wolfgang Reuter, Leitender Psychiatrieseelsorger (Düsseldorf), Pastoralpsychologe(Kath. Theologische Fakultät Bonn)

Dr. Björn Szymanowski, Leiter des Kompetenzzentrums Führung in Kirche und kirchlichen Einrichtungen am ZAP, Bochum

Judith Flanhardt, Pastoralreferentin i.R., Supervisorin

Pater Dr. Jürgen Langer, Schulseelsorger, Koordinator in der Feuerwehr-, Rettungsdienst-  und Notfallseelsorge Stadtdekanat Bonn

Ulf Bettels, Diakon, Koordinator in der Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Notfallseelsorge im Stadtdekanat Leverkusen, Rheinisch Bergischer Kreis

Leitung:
Babette Schwellenbach, Diözesanreferentin für Polizeiseelsorge und Diözesanbeauftragte für Notfallseelsorge im Erzbistum Köln

Detlef Tappen, Pastoralreferent, Koordinator in der Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Notfallseelsorge im Kreis Mettmann

Tagungspauschale:

Anmeldung zum Studientag - Notfallseelsorge am 19.08.2023

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
LogoNFS

Sachbearbeiterin