Wallfahrten im Erzbistum Köln

Wallfahrten

Leben ist unterwegs sein. Wo Menschen sind, sind Wege. Von Anfang an bis heute.

Für manche ist der Weg das Ziel selbst.

Wallfahrten der Kirche ehren den Weg und achten das Weghafte jeder förderlichen Entwicklung des Menschen zur vertieften Annahme seiner selbst, zur Bejahung des Du, zur Ahnung des göttlich-unversehrten Grundes in allem, was ist.

Wallfahrten der Kirche gehen weiter; sie leben vom Ziel, welches im menschgewordenen Gott Jesu Christi jede Vielfalt menschlichen Lebens vom Grund auf heilend, bergend, erlösend ausstrahlt und so erleuchtet.

Dieses Ziel braucht konkrete Orte und Zeiten im Haus der Geschichte der Menschen in Kirche und Welt.

Geprägt sind diese Orte durch Menschen der alltäglichen Nachfolge Jesu Christi, der selbst als aufstrahlendes Licht absteigend aus der Höhe in der Niedrigkeit jedes konkreten, wie zufällig scheinenden, Geschehens sich kund tut in der Gegenwart Heiligen Geistes. Menschen, in denen solche Nachfolge ins vollendete Ziel führt, nennen wir Heilige.

In Wallfahrten machen Menschen allein oder gemeinsam sich auf, ihren Lebensweg als Glaubensweg zu entdecken und, immer und immer mehr, ihre Glaubenswege mit der Gestalt eigenen Lebens zeugnisecht zu füllen, als Zeichen in und mit der Welt, auch aber quer zur ihr, da, wo sie zerstörend und tödlich sich zersetzt.

Die Kirche achtet in den Orten und Gestalten von Wallfahrten die symphonische Gestalt ihrer Wahrheit. Sie ist darin immer inkulturiert ins jeweilige Heute und rückgebunden an ihren heiligen Ursprung, den sie nicht selbst sich setzt, vielmehr dem dreieinen Gott verdankt in dessen Selbstentfaltung.

Elemente von Wallfahrt sind Bewegung (zu Fuß, mit dem Fahrrad und anderen Fortbewegungsmitteln), Besinnung und Betrachtung, Beten, das Achten auf die Sprache des Leibes, Gespräch, Liturgie, Verkündigung, die Achtung der Nöte des Nächsten und Fernsten, gemindert durch caritatives Arbeiten auf dem Weg oder durch Sammlung von Hilfsgütern, schließlich das Fest der Gemeinschaft.

Markus Roentgen

Dreikönigswallfahrt zum Kölner Köln

Zuschüsse für Exerzitien, Einkehrtage und Fuß-/Fahrradwallfahrten

Einzelpersonen und Gruppen können einen Zuschuss zu Exerzitien, Einkehrtage und Fuß-/Fahrradwallfahrten beantragen.

Voraussetzungen für einen Zuschuss sind:

• Wohnort im Erzbistum Köln
  • Vorlage des Exerzitienprogramms und einer Teilnahmebescheinigung

Antragsverfahren: Zuschuss für Gruppen

Falls Sie einen Zuschuss beantragen möchten, nutzen Sie bitte das Online-Formular:

Antragsverfahren: Zuschuss für Einzelpersonen