Zum Inhalt springen

Adventskalender des Erzbistums Köln

Erzbistum Köln

06. Dezember: Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe

Schaf

„Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe…“ (Mt 10, 16)

Es ist keine Idylle! Jesus wird selbst das Lamm genannt, das kleine Schaf Gottes. Schaf, das ist ein Tier, das in allem Hingabe ist, Nahrung, verwendbar: Milch, Käse, Fell, Fleisch, Knochen, Hörner. Von der Menschwerdung im Stall an, umgeben von Hirten und Schafen, gibt sich göttliches Lieben preis, hält sich uns als Nahrung hin zur Gestaltung von Leben; gibt sich auch den Gewalten preis, den „tötenden Wölfen“ in Menschengestalt, gelebter Feindesliebe Gottes in der Welt. 

Und ich, in diesem Geist, im Mitgehen des Weges Jesu, gesandt „wie Schafe mitten unter die Wölfe“, in Zeiten von Krieg und Konflikten: anders, gewaltlos, innehaltend, damit es endlich anders werde zwischen uns allen. Das wäre doch der angenommene Frieden von Weihnachten – oder?