Willkommen bei communis!

Endlich ist sie da! communis ist die neue, einheitliche, moderne, cloudbasierte Plattform, die eine einfachere Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglicht.

 

Wir empfehlen dringend, diese Einführung innerhalb von vier bis sechs Wochen mit Erhalt der Hardware-Ausstattung wahrzunehmen, damit der Einstieg möglichst reibungslos gelingt und alle Nutzer/innen schnell mit dieser Software arbeiten können - und zwar effektiv ohne lange Sucherei.

Diese Schulungstermine sind für alle Mitarbeitenden in den Gemeinden (Pastorale Dienste, Verwaltungsleitungen, Kitas, Pastoralbüro und Küster/innen).

 

Mitarbeitenden im EGV, Offizialat und den angeschlossenen Dienststellen stehen Lernvideos zur Verfügung:

https://it.erzbistum-koeln.de/it-services/communis/anleitung_tutorial/

 

Vorgehen Lern-Methode:

  • Lernvideos und Web-Seminar
  • Anmeldung Web-Seminar 4-6 Wochen mit Erhalt der Hardware, da danach kein garantierter Schulungsplatz mehr möglich ist (Anmeldungsverfahren s.u.).
  • Anmeldeschluss ist 3 Tage vor Schulungsbeginn um 16:00 Uhr!
    Voraussetzung Web-Seminar: 9 Lernvideos à ca. 5 Minuten (Gesamtdauer ca. 60 Minuten) https://bistums-it.erzbistum-koeln.de/anleitung/
  • Bitte beachten: Die Videos sind auf lokaler Ebene abrufbar, nicht auf der Citrix-Ebene
  • Web-Seminar: max. 10 Teilnehmer/inner pro Termin, Dauer ca. 2 Stunden
     

Inhalt Web-Seminar:

  • Was ist communis überhaupt? Wozu das Ganze?
  • Arbeiten in der Cloud oder auf dem lokalen Gerät?
  • Wissenswertes zur Synchronisation
  • Teilen und gemeinsame Bearbeitung von Daten
  • Videokonferenzen (Einrichtung, Einladen, Teilnahme)
  • Chatfunktion
  • weitere nützliche Einstellungen
  • Tipps und Tricks am Rande
     

Ihre Referentinnen werden sein:

  • Christine Tameling, freiberufliche IT-Trainerin sowie Referentin im Diözesen Caritasverband in der Abteilung „Digitale Transformation und IT“
  • Christel Buchloh, IT-Trainerin beim Caritasverband
  • Marlis Körner, Pädagogin und IT-Trainerin beim Caritasverband

Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Melden Sie sich nur an, wenn Sie bereits Ihre Zugangsdaten erhalten haben!                        

       
2. Suchen und notieren Sie sich bitte jeweils drei Wunschtermine (Datum+Uhrzeit) aus der Tabelle Schulungstermine (Schulungstermine Oktober + November + Aufbaukurse 2022).
Um eine Überlastung Ihrer Internetleitungen zu vermeiden, bitten wir Sie sich auf verschiedene Termine zu verteilen und sich zum Schulungstermin 10-15 Minuten vor Schulungsbeginn einzuwählen.

 

3. Anmeldeschluss ist jeweils 3 Tage vor Schulungstermin um 16:00 Uhr!

    
4. Melden Sie sich einzeln über das Web-Formular an und geben Sie die gewünschten Daten ein.

Sollten Sie über keine dienstliche Anschrift oder E-Mail-Adresse verfügen, können Sie optional Ihre private Anschrift oder E-Mail-Adresse angeben.                                                                       

Bitte achten Sie auf die Richtigkeit der angegebenen Daten. Falsche E-Mail-Adressen oder die Funktionalität dieser können nicht gegengeprüft werden.                                                                                                                                                                                                               

Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen dieser Schulung (Teilnahme am Web-Seminar und Zustellung der Teilnahmebescheinigungen) benötigt und werden an keiner Stelle veröffentlicht oder an Dritte weitergeleitet.                                                                                        

                                                              
5. Sie erhalten von uns per Mail eine Anmeldebestätigung mit genauem Termin.                                                     
                                                                                         
6. Ihre angegebene E-Mail-Adresse wird anschließend an die Referentin der Schulung weitergeleitet.


7. Sie erhalten per Mail 2-3 Tage vor Schulungsbeginn eine Einladung mit Link zum Web-Seminar über die Referentin.                                                                                                            

             
8. Sollten Sie absehen können, nicht teilnehmen zu können, bitten wir um Abmeldung bis 3 Tage vor Schulungsbeginn an: kurse-communis@erzbistum-koeln.de

Auch wenn Sie kurzfristig verhindert sind (z. B. krankheitsbedingt) bitten wir unbedingt um eine Benachrichtigung per Mail (kurse-communis@erzbistum-koeln.de).

 

9. Sollten Sie weitere Rückfragen zum Schulungsangebot haben, wenden Sie sich bitte an: kurse-communis@erzbistum-koeln.de

Die Aufbaukurse sind für Anwender, die den Basis-Kurs besucht haben oder über gleichwertiges Wissen verfügen.

 

Es gibt drei Themengebiete mit jeweils einem Datum, die aktuell zur Verfügung stehen (Klicken Sie auf das Thema, dann gelangen Sie zu den Inhalten.):

  • Aufbaukurs "Formulare": 09.11.2022, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr
  • Aufbaukurs "Umfragen": 10.11.2022, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
  • Aufbaukurs (Aufgaben)"Decks" : 14.11.2022, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

 

Die Anmeldung erfolgt wie beim Basis-Kurs über das Web-Formular.

  • Möchten Sie nur an einem der drei zur verfügungstehenden Themen teilnehmen, geben Sie ins Webformular bei den drei Wunschterminen jeweils nur das eine Datum in allen drei Terminfeldern an.
  • Wenn Sie an zwei Themen teilnehmen möchten, geben Sie in die ersten beiden Wunschterminfelder das jeweilige Datum an und im dritten wiederholden Sie eins der beiden gewünschten Termine.
  • Wenn Sie an allen drei Aufbaukursen teilnehmen möchten, geben Sie bitte jeweils einen Termin pro Wunschterminfeld an.

Für Fragen und Anliegen zum Schulungsangebot, zur Schulungsorganisation und An-/Abmeldung wenden Sie sich bitte an kurse-communis@erzbistum-koeln.de

Bei Rückfragen rufen wir Sie auch gerne zurück!

 

Sollten sich technische Herausforderungen zur Hard- oder Software ergeben, wenden Sie sich bitte an den User-Helpdesk:


Montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr
Telefonnummer: 0221 1206 99 750
E-Mail: service@churchx.de

 

Für Anwenderfragen steht Ihnen das öffentliche Forum/der Kreis „Hilfe-Community communis“ zu Verfügung.

Diesem können Sie beitreten, nachdem Sie über die Suchfunktion im Reiter „Kreise“ in communis die Gruppe gefunden haben.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und einen guten Start mit communis!

 

Ihr Team
Personalentwicklung Pastorale Dienste