Zum Inhalt springen

Mit Kindern singen und beten

Datum:
12. Mai 2020
Von:
Team der Diözesanstelle

Das Kinderlied von Detlev Jöcker „Alle Kinder dieser Erde“ bietet die Möglichkeit, mit Kindern von ca. 4-10 Jahren in ein Gespräch zu kommen über die oft äußerst schwierige Lebenssituation von gleichaltrigen Kindern in anderen Ländern während der Corona-Krise. Denn auch unsere Kinder und Enkel haben ja die Erfahrung gemacht, wie einschneidend die Pandemie das Leben von Kindern und Erwachsenen verändert hat. Sie selbst durften nicht zur Kita oder zur Schule gehen, konnten nicht aus dem Haus, konnten nicht ihre Freunde treffen, nicht auf den Spielplatz. 

In dem Lied „alle Kinder dieser Erde“ wird thematisiert, dass sich grundsätzlich alle Kinder gleichen und gleich viel wert sind – unabhängig von ihrem äußeren Aussehen und dem Land und der Kultur, aus der sie stammen. Nach dem gemeinsamen Anschauen des Videos von Eltern und Kindern und vielleicht auch des Mitsingens lässt sich leicht ein Gespräch über die Frage beginnen, wie wohl die dargestellten Kinder in ihren Heimatländern unter den Folgen des Corona-Virus zu leiden haben. Am Schluss können die Kinder mit ihren Eltern für die Kinder in anderen Ländern mit ihren eigenen Worten beten.

Das Lied „Alle Kinder dieser Erde“ ist zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=RO35WY-YtQA

Informationen (für die Eltern) und Bilder (auch für die Kinder) zur Lebenssituation von Erwachsenen und Kindern in anderen Ländern finden sich auf den Websites der internationalen katholischen Hilfswerke:

https://www.sternsinger.de/

https://www.adveniat.de/

https://www.missio-hilft.de/

https://www.misereor.de/

https://www.renovabis.de/

 

(Frank Reintgen & Dieter Tewes)