Edmund Heusgen-Stiftung

Rasantes Wachstum der Katholischen Kirche

Wo wenig ist, kann sich viel entwickeln. Die Katholische Kirche wächst in Skandinavien rasant.

Die Position der Katholischen Kirche in Skandinavien ist eine Herausforderung. Dieser stellt sich das St. Ansgarius-Werk Köln, eine Hilfsorganisation für die Katholiken in der nordischen Diaspora. Es wurde 1925 von dem Kölner Priester Dr. Peter Louis gegründet und 30 Jahre später vom Erzbistum übernommen. Stiftungserträge wie die der Edmund Heusgen-Stiftung werden direkt dem St. Ansgarius-Werk zugeführt, da sie in ihrer Zweckbestimmung deckungsgleich sind.

Auch historische Wurzeln leben weiter in einer säkularisierten Kultur, zum Beispiel in Schweden: 1892 gab es in Schweden nur knapp 1400 Katholiken und neun katholische Priester bei einer Bevölkerungszahl von über 4,6 Millionen. Heute sind es etwa 200.000 Katholiken bei einer Gesamteinwohnerzahl von 9,3 Millionen.