Erwin Pougin Stiftung | Stiftungszentrum des Erzbistums Köln

Erwin Pougin Stiftung

Theologie der Zahl

Eins geteilt durch drei ergibt mathematisch null Komma Periode drei: Null Komma unendlich drei. Multipliziert man diese Periode zurück, ergibt dies keine Eins mehr. Die Einheit ist unteilbar.

Die Mathematik offenbart viele Mysterien. Dies erklärt, warum viele theologisch und philosophisch interessierte Menschen auch eine Affinität zur Zahl aufweisen.

So auch Prof. Dr. Erwin Pougin: Er studierte Theologie und Philosophie und wollte Priester werden. Doch er begegnete Ursula und änderte seinen Lebensplan. Er wurde Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der Katholischen Kirche blieb er lebenslang eng verbunden: Erwin Pougin betreute zahlreiche Mandate des Erzbistums Köln und wurde der erste externe Berater des Vatikans.

Die von ihm gegründete Erwin Pougin Stiftung übergab er 2009, zwei Jahre vor seinem Tod, in die Obhut des Erzbischöflichen Stiftungszentrums. Er war überzeugt, dass das Stiftungszentrum hinsichtlich der Auswahl satzungsgerechter Projekte über hohe Kompetenz und gute Kontakte verfügt. Aktuell aus dem Stiftungserlös geförderte Projekte sind die international tätige Gemeinschaft Sant‘Egidio und der Amare-Brasil-Verein zur Wohlfahrt bedürftiger Minderjähriger von Esperantina-Piauí, Brasilien.

Erwin Pougin verfügte über eine umfassende theologische Bibliothek. Auch diese stiftete er. Das Erzbistum entschied, die Werke in seiner Systematik als Sammlung  zu erhalten. Sie ging an ein von Papst Johannes Paul II. gegründetes Bistum in Polen.