Beraterkommission Reliquienschreine

Beraterkommission zur Sicherung und Konservierung der Reliquienschreine

Die Gemeinden im Erzbistum Köln bewahren insgesamt 19 Großschreine aus der Zeit vom Ende des 12. Jahrhunderts bis ins 19. Jahrhundert hinein. Insbesondere die frühen Schreine gehören zu den Hauptwerken der mittelalterlichen Kunst.

Auf Initiative eines internationalen Fachgremiums setzte Erzbischof Joachim Kardinal Meisner 1989 die Beraterkommission zur Unterstützung der Kirchengemeinden ein. Sie hat Richtlinien zur Sicherung und Konservierung der Reliquienschreine erarbeitet und koordiniert die Maßnahmen in Abstimmung mit der Goldschmiederestaurierungswerkstatt der Hohen Domkirche zu Köln.

Bedeutende Konservierungsmaßnahmen

Die bedeutendsten Konservierungsmaßnahmen wurden in den vergangenen Jahren am Schrein des hl. Heribert in Köln-Deutz (1989-1993) sowie den Schreinen der hll. Anno (2001-2006), Benignus (2015-2016), Honoratus (1994-1998), Mauritius & Innocentius (2004-2014) sowie des hl. Apollinaris (2015-2017) aus Siegburg durchgeführt. 2020 folgte die Konservierung des Apollinarisschreins aus St. Lambertus in Düsseldorf aus der Mitte des 17. Jhs. Ab 2021 wird sich die Kommission der Konservierung des Schreines des hl. Suitbertus (1264) aus seiner Patronatskirche in Düsseldorf-Kaiserswerth widmen.

Mitglieder der Beraterkommission

• Dr. Anna Pawlik, Erzdiözesankonservatorin (Vorsitzende)
  • Dr. Leonie Becks, Leiterin der Domschatzkammer, Hohe Domkirche zu Köln (stellv. Vorsitzende)
  • Dr. Birgitta Falk, Leiterin der Domschatzkammer Aachen