NEWSLETTER | Ausgabe August - 2012 |
Warnhinweis Branchenfernsprechbücher |
Aus aktuellem Anlass wird erneut ausdrücklich gewarnt vor Wirtschaftsinformationsdiensten bzw. Branchenbüchern. Kirchengemeinden bzw. Kirchliche Einrichtungen erhalten wiederholt Formulare per Fax oder auf dem Postwege mit der Aufforderung unter Fristsetzung, diese Formulare ausgefüllt zurückzuschicken. Damit verbinden die Firmen eine Beauftragung zur Unternehmensdatenveröffentli-chung, was Kosten von z.T. rund 800 €/Jahr verursachen soll. |
Eucharistischer Kongress vom 05 - 09. Juni 2013 |
Der Eucharistische Kongress 2013 steht unter dem Motto: „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ (Joh 6,68). In den fünf Tagen bietet die Veranstaltung mit Gottesdiensten in und außerhalb der Kirchen im Kölner Zentrum, Gesprächen und theologischen Vorträgen auch ein vielfältiges Kulturprogramm, ein Jugendfestival und caritative Projekte. Es wird Gelegenheit zu Austausch, Glaubensvertiefung und Begegnung und zum gemeinsame Feiern geben. Den Abschluss des Kongresses bildet die sonntägliche Eucharistiefeier, die als Pontifikalamt im Rheinenergie-Stadion gefeiert wird. Weitere Einzelheiten finden Sie hier |
Hinweise Fundraising Seminarprogramme |
Fundraising-Werkstatt pastorale Dienste Fortbildung: Fundraising als Gemeindeentwicklung Datum: 10. September 2012 - 3. Dezember 2012 Dieses neue Angebot ist ausschließlich für die pastoralen Dienste im Erzbistum Köln bestimmt. Die Konzeption der Werkstatt ermöglicht, die Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Somit werden konkrete Fragestellungen im Lernprozess eingearbeitet. Im Seminar werden die Teilnehmer zudem ein Konzept für ein eigenes Fundraising-Projekt entwickeln. Die Themen im Überblick: Fundraising als Chance für die Gemeindeentwicklung Referenten: werden noch mitgeteilt Die Fundraising-Werkstatt besteht aus fünf Tagesworkshops an folgenden Terminen:
Kosten: Weiter Informationen finden Sie hier
Fundraising Kompakt Tagesseminar zur Einführung in das Fundraising Datum: 22. September 2012 09:30 - 16:30 Diese Seminar möchte ich haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchengemeindlichen Bereich besonders empfehlen. Die Tagesveranstaltung ist sehr praxisorientiert aufgebaut und zeigt am Beispiele einer Kirchengemeinde die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mittelbeschaffung und die hervorrangende Beziehungsarbeit im Rahmen der Gemeindeentwicklung. Weiter Informationen finden Sie hier Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich die Kosten über die Kirchengemeinde, in der sie tätig sind, erstatten lassen. |
Informationen zur KV-Wahl im November 2012 |
Die Wahlunterlagen und der Zeitplan zur KV-Wahl wurden am 18.07.2012 im Internet eingestellt Weiter Informationen finden Sie hier |
Netzwerk Kirche |
Die kostenlose Broschüre der Medienabteilung des Erzbistums mit dem Titel „Netzwerk Kirche“ bietet ein umfassenden Überblick über alle gängigen Tools und Programme die durchaus in der Lage sind die Kommunikation in allen kirchlichen Bereichen zu verbessern. Sie kann sowohl am Rechner angeschaut, als auch heruntergeladen werden. Freilich besteht auch die Möglichkeit sie als Print zu bestellen. Alle weiteren Informationen können der verlinkten Seite entnommen werden. Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine Empfehlungen für „Social Media Guidelines“ veröffentlicht. Die kostenlosen Informationen und Empfehlungen erhalten Sie hier
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Amtsblatt 08/2012 |
Das neue Amsblatt ist erschienen und kann unter folgendem link abgerufen werden. Mehr... |
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