KV-Newsletter | Ausgabe August 2012

8. August 2012

 

NEWSLETTER  |  Ausgabe August - 2012

 

Warnhinweis Branchenfernsprechbücher

Aus aktuellem Anlass wird erneut ausdrücklich gewarnt vor Wirtschaftsinformationsdiensten bzw. Branchenbüchern. Kirchengemeinden bzw. Kirchliche Einrichtungen erhalten wiederholt Formulare per Fax oder auf dem Postwege mit der Aufforderung unter Fristsetzung, diese Formulare ausgefüllt zurückzuschicken. Damit verbinden die Firmen eine Beauftragung zur Unternehmensdatenveröffentli-chung, was Kosten von z.T. rund 800 €/Jahr verursachen soll.
Weiter Informationen finden Sie hier

 

Eucharistischer Kongress vom 05 - 09. Juni 2013

Der Eucharistische Kongress 2013 steht unter dem Motto: „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ (Joh 6,68). In den fünf Tagen bietet die Veranstaltung mit Gottesdiensten in und außerhalb der Kirchen im Kölner Zentrum, Gesprächen und theologischen Vorträgen auch ein vielfältiges Kulturprogramm, ein Jugendfestival und caritative Projekte. Es wird Gelegenheit zu Austausch, Glaubensvertiefung und Begegnung und zum gemeinsame Feiern geben. Den Abschluss des Kongresses bildet die sonntägliche Eucharistiefeier, die als Pontifikalamt im Rheinenergie-Stadion gefeiert wird. Weitere Einzelheiten finden Sie hier 

 

Hinweise Fundraising Seminarprogramme

Fundraising-Werkstatt pastorale Dienste

Fortbildung: Fundraising als Gemeindeentwicklung

Datum: 10. September 2012 - 3. Dezember 2012

Dieses neue Angebot ist ausschließlich für die pastoralen Dienste im Erzbistum Köln bestimmt.
Die Fundraising-Werkstatt pastorale Dienste wird vom KSI als Kooperationsveranstaltung mit verschiedenen Hauptabteilungen des Generalvikariats im Erzbistum Köln durchgeführt.

Die Konzeption der Werkstatt ermöglicht, die Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Somit werden konkrete Fragestellungen im Lernprozess eingearbeitet. Im Seminar werden die Teilnehmer zudem ein Konzept für ein eigenes Fundraising-Projekt entwickeln.

Die Themen im Überblick:

Fundraising als Chance für die Gemeindeentwicklung
Fundraising-Strategie
Unterstützer-Ansprache und -Bindung
Kooperationen mit Unternehmen und Stiftungen
Erbschaftsmarketing
Fundraising im Web 2.0
Projektpräsentation
Abschlusskolloquium

Referenten: werden noch mitgeteilt
Moderation: Monika Witte, KSI Projektleitung Fundraising

Die Fundraising-Werkstatt besteht aus fünf Tagesworkshops an folgenden Terminen:
10. September 2012, 24. September 2012, 5. November 2012, 19. November 2012, 03. Dezember 2012


Jeweils 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kosten:
Angebot ausschließlich für Teilnehmer aus dem Erzbistum Köln: 250,00 €
(Kostenübernahme durch die Hauptabteilung Seelsorgebereiche in Höhe von 200,00 €). Die restlichen Kosten können von der Gemeinde vor Ort übernommen werden. Es sind noch einige Plätze frei, die Anmeldung sollte bis spätestens Ende August erfolgen.

Weiter Informationen finden Sie hier

 

Fundraising Kompakt

Tagesseminar zur Einführung in das Fundraising

Datum: 22. September 2012 09:30 - 16:30

Diese Seminar möchte ich haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchengemeindlichen Bereich besonders empfehlen. Die Tagesveranstaltung ist sehr praxisorientiert aufgebaut und zeigt am Beispiele einer Kirchengemeinde die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mittelbeschaffung und die hervorrangende Beziehungsarbeit im Rahmen der Gemeindeentwicklung. Weiter Informationen finden Sie hier

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich die Kosten über die Kirchengemeinde, in der sie tätig sind, erstatten lassen.

 

Informationen zur KV-Wahl im November 2012
Die Wahlunterlagen und der Zeitplan zur KV-Wahl wurden am 18.07.2012 im Internet eingestellt Weiter Informationen finden Sie hier

 

 

Netzwerk Kirche

Die kostenlose Broschüre der Medienabteilung des Erzbistums mit dem Titel „Netzwerk Kirche“ bietet ein umfassenden Überblick über alle gängigen Tools und Programme die durchaus in der Lage sind die Kommunikation in allen kirchlichen Bereichen zu verbessern. Sie kann sowohl am Rechner angeschaut, als auch heruntergeladen werden. Freilich besteht auch die Möglichkeit sie als Print zu bestellen. Alle weiteren Informationen können der verlinkten Seite entnommen werden.
Gut verständlich und in der Regel mit praktischen Beispielen ist die kostenlose Broschüre hier zu finden Mehr...

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine Empfehlungen für „Social Media Guidelines“ veröffentlicht. Die kostenlosen Informationen und Empfehlungen erhalten Sie hier

Empfehlen möchte ich Ihnen als weiteres die Broschüre „Katholische Kirche in Deutschland - Zahlen und Fakten 2011/12“ die Sie ebenfalls über die Deutsche Bischofskonferenz erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie hier
 

 

 

 

Amtsblatt 08/2012

Das neue Amsblatt ist erschienen und kann unter folgendem link abgerufen werden.  Mehr...

 

 


Das Newsletter Archiv

Unsere Newsletter der vergangenen Monate mit interessanten Informationen haben wir für Sie in unserem Archiv bereitgestellt.

 
Weitere Informationen

erhalten Sie unter www.erzbistum-koeln.de/seelsorgebereiche
oder telefonisch bei Petra Theobald unter 0221/1642-1326