Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit

Rückblick auf die
KirchenMusikWoche 2018
dieter_leibold

Diözesane Aufgaben der Regionalkantoren |Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit|

Dieter Leibold
(Remscheid / Wuppertal) [Kontakt]

Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit

Meine Diözesanaufgabe ist „Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit". Ich biete Unterstützung an, wenn Kirchenmusiker/innen, Chöre oder Chorvorstände über ihr Selbstverständnis, über Entscheidungsprozesse, über Arbeitsabläufe und Strukturen und auch über Kommunikationsverbesserung nachdenken.

Ich denke mit, wenn es um die Planung größerer Projekte und um Öffentlichkeitsarbeit geht. Ein besonderer Bereich ist die Entwicklung von Kirchenmusikkonzepten in Seelsorgebereichen, Pfarrverbänden und größeren Pfarreien und die Profilentwicklung von Chören und kirchenmusikalischen Gruppen. In meiner Arbeit gehe ich davon aus, dass das, was besonders wichtig ist, nur durch Veränderung erhalten bleiben kann. Veränderungen in Kirche und Gesellschaft beeinflussen auch die Arbeit von Kirchenmusiker/innen, Chorvorständen und kirchenmusikalischen Gruppen. Auch wenn alles plötzlich anders ist: ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihre Stärken und Ihr Entwicklungspotential zu entdecken und neue Ideen und Möglichkeiten umzusetzen.

Und wenn es einmal nicht gut läuft ... Ab und zu gibt es auch unterschiedliche Interesse und es kann zu Konflikten kommen. Bevor Konflikte eskalieren, sollte man Probleme erkennen und an einer Lösung arbeiten. Ich unterstütze Sie dabei, auch dieses schwierige Thema anzugehen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf! Ich bin neben meinen kirchenmusikalischen Tätigkeiten Organisationsberater der Diözesanstelle Pastorale Begleitung. In einem ersten unverbindlichen Gespräch kann ich mit Ihnen über die verschiedenen Möglichkeiten einer Beratung und über den zeitlichen Rahmen sprechen. Über die Regelungen der Diözesanstelle Pastoralen Begleitung können Sie sich unter www.pastorale-begleitung.de informieren.

Weitere Informationen auf der Internetseite:

www.kirchenmusik-wuppertal-remscheid.de

„Was bleibt ist die Veränderung;

was sich verändert bleibt."

Michael Richter *1952 Zeithistoriker