Beste Vorleserin Deutschlands

Beste Vorleserin Deutschlands St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach (SJG)

Gratulation durch Schulleiter Michael Bornemann

Beste Vorleserin Deutschlands

Victoria S. siegt beim Bundeswettbewerb

Schuljury gratuliert der besten Vorleserin Deutschlands

Victoria Schaay, Sechstklässlerin am St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach (SJG), hat nach ihrem Sieg im Landeswettbewerb auch in Berlin die Jury überzeugt: Unter den 16 Finalteilnehmerinnen und -teilnehmern im Bundesvorlesewettbewerb ist sie als Siegerin hervorgegangen. Am 20. Juni las sie im Beisein ihrer Klasse aus „Joki und die Wölfe“ von Grit Poppe eine besonders spannende Passage und konnte dabei zeigen, wie facettenreich sie vorliest. Zurück in Rheinbach gratulierten die Jury des SJG, die sie zur Schulsiegerin gekürt hatte, Schülersprecher Hanno Wurm und Schulleiter Michael Bornemann ihr stellvertretend für die Schulgemeinschaft zum herausragenden Erfolg. Von den 570.000 am Wettbewerb teilnehmenden Sechstklässlern in Deutschland war sie die beste Vorleserin.

 

Von ihrem Preis profitiert auch das SJG

Von ihrem Preis profitiert auch das SJG: Das Medienzentrum erhält vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Ausrichter des Wettbewerbs, eine Auswahl von rund 40 Kinder- und Jugendbüchern. Außerdem soll Victorias Lieblingsautorin für eine Lesung die Schule besuchen: Sie wünscht sich, dass Kryra Dittmann ihre Pferdebücher in Rheinbach präsentiert. Einen persönlichen Buchgutschein hatte sie schon im Gepäck aus Berlin, der versprochene Pokal, wird noch mit ihrem Namen beschriftet.

„Ich habe mich so gefreut, als ich meine Klasse auf dem Monitor gesehen habe“, berichtet Victoria. Ihre Mitschülerinnen waren ins rbb-Studio gekommen, um den Wettbewerb zu verfolgen. „Es hat mir sehr geholfen, dass die Klasse da war – Leute, die man kennt und denen es egal ist, wenn man nicht gewinnt.“ Aber Victoria gewann, und die Klasse kreischte. „Für unsere gesamte Klasse war das ein eindrucksvolles Erlebnis. Wir sind froh, dass wir dabei sein durften! Das war auch für die Klassengemeinschaft sehr positiv“, so Klassenlehrerin Stephanie Jansen.

Nicht nur ihre Klasse fieberte mit, auch ihre Familie saß im Publikum. „Ich habe viel mit meinem Vater geübt und die Unterstützung von ‚Rheinbach liest’ hat mir ebenfalls sehr geholfen“, so die Siegerin.

Der rbb hat die gesamte Veranstaltung gefilmt. „Das war schon aufregend, als die Kameras dann liefen“, erzählt Victoria. Beim Lesen habe sie das jedoch völlig ausblenden können.

St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach