Rahmenkonzept

Grundlagen
Grundlagen
Grundlagen
Grundlagen

Grundlagen Rahmenkonzept

Rahmenkonzept Schulpastoral

Die Grundlagen, Ziele und Impulse der Schulpastoral im Erzbistum Köln sind im Rahmenkonzept entfaltet

Die Vorlage eines allgemeinen Konzepts von Schulpastoral soll auch einer säkularen Gesellschaft – insbesondere den schulpolitisch Verantwortlichen – Sinn, Inhalte und Formen von Schulseelsorge verständlich machen und begründen sowie darüber hinaus der innerkirchlichen Selbstvergewisserung und Verständigung dienen. Es will schulpastorales Interesse und Engagement bei den Menschen im Raum der Schule wecken, die sich bisher noch nicht angesprochen fühlten. Vor allem aber ist damit die Hoffnung verbunden, dass es alle bisher schon an der Schulpastoral Beteiligten ermutigt, weiterhin Verantwortung für die Mitgestaltung von Schule zu übernehmen.

Das Konzept versucht in neun Kapiteln die bisherigen Erfahrungen und Überlegungen zur Schulpastoral im Erzbistum Köln systematisch zu bündeln und weiter zu entwickeln. Unter Beachtung der unterschiedlichen Voraussetzungen, unter denen Schulpastoral sich an öffentlichen und an Katholischen Schulen in freier Trägerschaft vollzieht, bietet das Konzept zunächst eine für alle Schulen gleichermaßen geltende Grundlage. Es schafft damit einen inhaltlichen und organisatorischen Rahmen für die Schulseelsorger und für alle, die im Erzbistum Köln als Lehrerin und Lehrer oder Pastoraler Dienst Schulseelsorge gestalten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Worte unseres Erzbischofs sich bewahrheiten: Das Rahmenkonzept "will schulpastorales Interesse und Engagement bei vielen im Raum der Schule wecken, die sich bisher noch nicht angesprochen fühlten. Vor allem aber ist damit die Hoffnung verbunden, dass es alle bisher schon an der Schulpastoral Beteiligten ermutigt, weiterhin Verantwortung für die Mitgestaltung von Schule zu übernehmen."

Das Rahmenkonzept Schulpastoral im Erzbistum Köln stellen wir Ihnen hier als PDF zum Download zur Verfügung. Auf Wunsch senden wir es Ihnen auch gerne als Druckversion zu.

> Rahmenkonzept Schulpastoral (PDF)