"In allem Nächstenliebe": Dieser Auftrag trägt die soziale Arbeit der Kölner Caritas seit ihrer Gründung 1915.:100 Jahre Caritasverband in Köln

100 Jahre Caritas Köln
3. Juni 2015
StA Kommunikation /Je

Die soziale Not im Ersten Weltkrieg war Anlass für die Gründung des Kölner Caritasverbandes am 18. Juli 1915. Die Caritas feiert in diesem Jahr ihr 100. Jubiläum mit einem Festjahr. Ein besonderer Höhepunkt ist der Festakt am 12. Juni mit einem Gottesdienst mit Kardinal Woelki in der Basilika St. Ursula. Der Gottesdienst wird ab 9:30 Uhr von www.domradio.de live übertragen.

In den ersten Jahrzehnten bis 1945 lag der Aufgabenschwerpunkt der Kölner Caritas hauptsächlich darin, die sozialen Hilfen der katholischen Vereine und Pfarrgemeinden in Köln zu unterstützen und zu koordinieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden eigene Caritas-Beratungsdienste und Einrichtungen.

Die heutigen Einrichtungen der stationären und der ambulante Versorgung pflegebedürftiger Menschen, die Wohnhäuser und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und die vielfältigen Angebote für die damaligen „Gastarbeiter“ stehen in der Tradition der Aufbaujahre nach 1945 und der Zeit des Wirtschaftswunders.

Orientiert an den gesellschaftlichen Herausforderungen und an dem Bedarf der hilfesuchenden Menschen werden die sozialen Unterstützungsangebote kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Heute engagieren sich 1500 hauptamtliche und über 1000 ehrenamtliche Mitarbeitende in der Pflege, für Flüchtlinge, für Menschen mit Behinderung, für Kinder, Jugendliche und Familien in der Kölner Caritas.

Anlässlich des Jubiläums werden in den nächsten Monaten weitere Veranstaltungen zu Schwerpunktthemen wie Inklusion, Flucht und Pflege stattfinden.

100 Jahre Caritasverband für die Stadt Köln