30 Frauen und Männer als Taufbewerber aufgenommen

2. März 2020 Newsdesk/Schoon

30 Frauen und Männer, die sich in den Gemeinden des Erz­bistums Köln auf den Weg des christ­lichen Glaubens gemacht haben, wurden am Samstag (29. Februar) in der Kirche des Erz­bischöf­lichen Priester­seminars durch Rainer Maria Kardinal Woelki als Tauf­bewerber angenommen.

Nach einer Zeit der Vorbereitung, in der sie von ehren­amtlichen Kate­cheten, Pastoral­referenten, Diakonen und Pfarrern begleitet wurden, werden sie bald in die volle Gemein­schaft der katholischen Kirche auf­genommen: Sie empfangen die Sakramente der Taufe, Kommunion und Firmung. Die jeweiligen Gottes­dienste finden in den Heimat­gemeinden der Tauf­kandidaten statt. Einige von ihnen werden während der Feier der Oster­nacht im Kölner Dom durch Erzbischof Woelki getauft.

„Gott spricht Sie mit du an, weil er Sie liebt bis ins Innerste Ihres Lebens“, gab der Kardinal in seiner Predigt den Tauf­bewerbern, die mit ihren Ange­hörigen und Freunden ge­kommen waren, mit auf den Weg. Diese Verbin­dung gelte für den Rest des Lebens und über den Tod hinaus. „Die Taufe ist der große Freund­schafts­bund Gottes mit einem jeden von Ihnen“, sagte der Kardinal.