Carolina de Magalhães verändert in Guatemala mit der Gesundheitspastoral das Leben der Menschen, die gesellschaftlich ausgeschlossen und ausgebeutet werden. :Adveniat Weihnachtsaktion: Gast aus Guatemala besucht Erzbistum Köln

Adveniat-Weihnachtsaktion 2022: Carolina de Magalhães als Gast aus Guatemala
15. Dez. 2022
Newsdesk/gad

Mit den Armen zusammenarbeiten, das wollte Carolina de Magalhães schon früh. 1961 im brasilianischen Guaratinguetá als Tochter eines deutschen Vaters und einer Brasilianerin geboren, ging sie schon mit der Jugendgruppe ihrer Pfarrei in die Favelas, die Armenviertel der Stadt: „Wir wollen die Menschen befähigen, ihre Situation selbst zu verändern, damit sie ein Leben in Würde als Kinder Gottes führen können“, erklärt Carolina de Magalhães. Guatemala ist eines der ärmsten Länder auf dem lateinamerikanischen Kontinent. Rund die Hälfte aller Kinder unter fünf Jahren sind chronisch unterernährt.

Von Freitag, 16. Dezember bis Montag, 19. Dezember 2022 kommt sie auf Einladung der Abteilung Weltkirche-Weltmission ins Erzbistum Köln, um von ihren Erfahrungen und erfolgreichen Projekten in Guatemala zu sprechen.

Carolina de Magalhães leitet für die Bischofskonferenz in Guatemala die „Kleinkindpastoral“ und in der Diözese Suchitepéquez-Retalhuleu im Osten des mittelamerikanischen Landes am Pazifik die Gesundheitspastoral. Die vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützten Projekte sind die kirchliche Antwort auf die extreme Armut im Land.

Mehr als 600 Animadores begleiten junge Familien von der Schwangerschaft an, um Kindern einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen. Sie werden als ein Projekt von vielen von der Kirche ausgebildet, um die Lebenssituation der Menschen in ihren Dörfern systematisch zu verbessern.

Gesundsein fördern! Carolina de Magalhães

Portrait über das Engagement von Carolina de Magalhães

Im Portrait von Adveniat erfahren Sie mehr über das Engagement von Carolina de Magalhães:

Adveniat-Weihnachtsaktion 2022: „Gesundsein fördern“

Adveniat-Weihnachtsaktion 2022 'Gesundsein Fördern'

Jedes zweite Kind in Guatemala ist unterernährt. Und auch in vielen anderen Ländern Lateinamerikas ist die Ernährungssicherheit nicht gegeben. Engagierte Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester lassen den Armen daher medizinische Hilfe zukommen und retten nicht nur in der Corona-Pandemie Leben.

Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat stellt das Thema Gesundheit in den Mittelpunkt der Weihnachtsaktion 2022 der Katholischen Kirche in Deutschland, um mit seinen Partnerinnen und Partnern vor Ort die Spirale von mangelnder Gesundheitsversorgung, Hunger und Armut zu durchbrechen. Schwerpunktländer sind in diesem Jahr Guatemala und Bolivien.

Spenden

In allen Gottesdiensten am Heiligen Abend und den Weihnachtstagen wird für die Adveniat-Weihnachtsaktion gesammelt.

Spendenkonto bei der Bank im Bistum Essen, IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45.

Das Hilfswerk Adveniat

Seit 1961 fördert Adveniat kirchliche Initiativen zugunsten der Benachteiligten in Lateinamerika und der Karibik. Viele der Projekte helfen, dass die ursprünglichen Völker des Kontinents ihre Rechte wahrnehmen und als die ersten und wahren Amazonas-Schützer ihren einzigartigen Lebensraum retten können.