Erzbistum Köln – 7. Kölner Demenzwochen – Projekt „Mensch.Demenz.Kirche“:Angebote des Erzbistums Köln für Demenzerkrankte

20. Sep. 2018
(pek180920-mac)
Erzbistum Köln – 7. Kölner Demenzwochen – Projekt „Mensch.Demenz.Kirche“

Köln. In den 7. Kölner Demenzwochen vom 21. September bis 5. Oktober steht die sensible Betreuung von Menschen mit Demenzerkrankungen im Fokus. Eines der rund 90 Angebote ist ein eigener Pilgerweg zum Thema Demenz, der vom Erzbistum Köln angeboten wird.

Menschen mit und ohne Demenzerkrankung pilgern im Rahmen der Domwallfahrt am 27. September von der Minoritenkirche zum Kölner Dom. Zum ersten Mal wurde ein Wortgottesdienst speziell für Demenzerkrankte konzipiert, den Domdiakon Raimund Witte um 16 Uhr am Dreikönigsschrein feiert.

Mit dem Projekt „Mensch.Demenz.Kirche“ stellt sich das Erzbistum Köln auch über die Demenzwochen hinaus an die Seite von demenzerkrankten Menschen. Unter anderem bietet das Erzbistum Köln in Kooperation mit dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI) eine Praxiswerkstatt zur kirchlichen Seniorenarbeit an, in der die Biografiearbeit mit erkrankten Menschen thematisiert wird. Die Werkstatt findet am 5. und 6. November von 10 bis 16 Uhr im KSI in Siegburg statt. Eine Anmeldung ist noch bis 5. Oktober per E-Mail an buschmeier@ksi.de möglich.

Kartenset „Der innere Kern“

Außerdem bietet das Erzbistum Köln im Rahmen des Projekts das Kartenset „Der innere Kern“ an. Es besteht aus zwölf Karten mit Bildern und geistlichen Impulsen und ermöglicht spirituelle Zugänge zum Thema Demenz. Das Kartenset kann kostenfrei bei der Altenpastoral im Erzbistum Köln per E-Mail an altenpastoral@erzbistum-koeln.de bestellt werden.

Bewusster Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind

Ziel von dem Projekt „Mensch.Demenz.Kirche“ ist eine neue und demenzsensible Seelsorge, die es Menschen mit Demenzerkrankungen ermöglicht, Teil ihrer Kirchengemeinde zu bleiben. Darüber hinaus sollen neue Formen der Seelsorge einen bewussten Umgang mit Menschen, die an Demenz leiden, und ihren Familienangehörigen ermöglichen und fördern.

Das gesamte Programm der Kölner Demenzwochen ist online unter www.koelner-demenzwochen.de/programm/veranstaltungstage zu finden.