Auf dem Rad durch das rheinische Braunkohlerevier

Erzbistum Köln – Radpilgerfahrt – Von Alt-Kaster nach Königshoven

17. Juni 2019 (pek190617-mac)

Köln. Zum ersten Mal mit dem Rad durch das rheinische Braunkohlerevier pilgern – dazu sind alle Interessierten am Samstag, 29. Juni, eingeladen. 38 Kilometer fährt die Gruppe entlang bereits ausgebaggerter und rekultivierter Gebiete am Rande des Tagebaus Hambach. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Stadttor in Alt-Kaster, einem Ortsteil von Bedburg.

Monsignore Gerhard Dane übernimmt die geistliche Leitung der Radpilgerfahrt, die unter dem Motto „Botschaften einer Landschaft“ steht. Von Alt-Kaster geht es über den sogenannten „Speedway“ nach Bedburg-Königshoven. Der „Speedway“ ist ein rund 14 Kilometer langer, kreuzungsfreier Rad- und Freizeitweg. Nach der Radpilgerfahrt inklusive Mittagsrast im „Lavendelhof“ in Elsdorf Wüllenrath feiert die Pilgergruppe in der Kirche Sankt Peter (Pastor-Wertz-Platz 1) in Bedburg-Königshoven die Abendmesse.

Die erste Radpilgerfahrt ist eine Kooperation des Referates Geistliches Leben mit dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI). Vielen Menschen werde durch den Tagebau der Heimatort genommen, sagt Diakon Patrick Oetterer, Leiter des Referates Geistliches Leben. „Doch wie ist Heimat unabhängig vom Ort möglich? An verschiedenen Stationen nehmen wir deshalb Themen wie Wunden, Heilung, Veränderung und Beständigkeit in den Blick und betrachten sie vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens.“

Die Teilnahme an der Radpilgerfahrt ist kostenlos. Die Anmeldung ist möglich bei Nicole Sittel unter Telefon 0221 1642 1654 oder per E-Mail an nicole.sittel@erzbistum-koeln.de.