Auszeichnung als UN-Projekt Biologische Vielfalt

22. März 2017 (pek170322-nau)

Bonn-Bad Godesberg. Als „Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt" wird am Sonntag, 26. März, die Jahresaktion 2016/17 „Vielfalt schmeckt – Alte Arten und Sorten erhalten" des Seelsorgebereichs Bonn-Bad Godesberg ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen, und erfolgt durch Thomas Graner, Vize-Präsident des Bundesamtes für Naturschutz.

Die Godesberger Kirchengemeinde St. Martin und Severin will mit ihrer Jahresaktion über die Bedrohung der biologischen Artenvielfalt informieren und zum Schutz der Artenvielfalt beitragen. Als leicht nachvollziehbares Beispiel mit unmittelbarer Anschaulichkeit und einfachen Handlungsoptionen dient dabei die Vielfalt erhaltenswerter Tomatensorten und deren einfache Kultivierungsmöglichkeiten in privaten Gemüsegärten. Mit öffentlichen Aktionen wendet sie sich an interessierte Gemeindemitglieder und Hobbygärtner und motiviert sie zum Mitmachen.

Die Auszeichnung findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten.

Der Pressetermin findet um 10:30 Uhr im Pfarrzentrum von St. Martin, Klosterbergstraße 2a, Bad Godesberg-Muffendorf statt. Ansprechpartner für das Projekt ist Dr. Thomas Großmann, Telefon 0174-9819200; für die UN-Dekade Biologische Vielfalt Arno Todt, Telefon 02233-481463, geschaeftsstelle@undekade-biologischevielfalt.de.