Neue Gemeinde- und Pastoralreferentinnen werden beauftragt:Beauftragung für den Dienst in den Gemeinden

3. Sep. 2021
pek210903
Neue Gemeinde- und Pastoralreferentinnen werden beauftragt

Köln. In einer feierlichen Messe im Hohen Dom zu Köln wird Weihbischof Rolf Steinhäuser am Samstag, 4. September, um 12 Uhr sechs Frauen zum Dienst in den Gemeinden aussenden.

Folgende Personen werden zum Pastoralen Dienst als Gemeinde- sowie Pastoralreferentinnen in der Kirche von Köln beauftragt:

• Pastoralassistentin Ute Freisinger-Hahn
    (Seelsorgebereich Ehrenfeld, Pfarrei zu den Heiligen Rochus, Dreikönigen und Bartholomäus, Köln-Bickendorf)
  • Gemeindeassistentin Laura Hoppe
    (Seelsorgebereich St. Johannes und St. Clemens, Solingen)
  • Gemeindeassistentin Mara-Lena Meßing
    (Seelsorgebereich Kaarst/Büttgen)
  • Gemeindeassistentin Sabine Otten
    (Seelsorgebereich Wuppertaler Westen)
  • Gemeindeassistentin Miriam Schneider
    (Seelsorgebereich Nippes/Bilderstöckchen)
  • Pastoralassistentin Christina Wagner
    (Seelsorgebereich St. Thomas Morus, Bonn).

Was ist der Unterschied zwischen Pastoralreferenten und Gemeindereferenten?

Die Tätigkeitsfelder beider Berufe ähneln sich, aber in der Ausbildung gibt es Unterschiede: Gemeindereferentinnen und -referenten haben in der Regel ein religionspädagogisches Studium absolviert, Pastoralreferentinnen und -referenten haben Theologie studiert.

Die anschließende dreijährige Berufseinführung sieht ein überplanmäßiges Assistenzjahr mit Gemeindepastoral- und Schulausbildung sowie zwei weitere gemeindepastorale Assistenzjahre an einer Planstelle vor. Die Berufseinführung endet mit der feierlichen bischöflichen Beauftragung zur Gemeinde- oder Pastoralreferentin bzw. zum Gemeinde- oder Pastoralreferenten.

Infolge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona­Epidemie kann die Beauftragung nur von einer begrenzten Zahl geladener Gäste persönlich mitgefeiert werden. Die Eucharistiefeier wird aber von DOMRADIO.de live im Internet übertragen.

Hinweis: Informationen zu den unterschiedlichen Berufsbildern und Zugangswegen im Pastoralen Dienst in den Gemeinden finden Sie unter www.berufen.de.