Bläserbuch zum Gotteslob für Eigenteil des Erzbistums Köln erschienen

Vorspiele und Begleitsätze. Im Auftrag der Stabsstelle Kirchenmusik des Erzbistums Köln erschienen im Bärenreiter-Verlag. 2018.
21. Aug. 2018
Newsdesk/Je
Erzbistum Köln - Partitur und 17 Stimmhefte für Bläserensembles

Für Bläsergruppen ist nun das Bläserbuch zu den 166 Liedern aus dem Eigenteil zum Gebet- und Gesangbuch „Gotteslob“ erschienen. Denn Kirchenmusik ist mehr als Chor- und Orgelmusik - auch Bläsergruppen sind in vielen Gemeinden immer wieder im Einsatz und entfalten bei besonderen Anlässen einen festlichen Klang.

Das neue Bläserbuch umfasst eine Partitur und 17 Stimmhefte für alle erdenklichen Instrumente, darunter die Holzbläser Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon sowie die Blechbläser Trompete, Horn, Posaune und Tuba.

Geeignet ist diese Sammlung mit vierstimmigen Vorspielen und Begleitsätzen für verschiedene liturgische Feiern in Kirchen und im Freien, für Maiandachten, ökumenische Anlässe und Prozessionen an Himmelfahrt, Fronleichnam oder anderen Festen. Der Schwierigkeitsgrad ist auch für ehrenamtliche Bläserensembles gut zu bewältigen.

Für 175 Lieder des Gotteslob-Stammteils ist im selben Verlag bereits ein Bläserbuch erschienen.

Bläserbuch zum Gotteslob. Eigenteil des Erzbistums Köln. Vorspiele und Begleitsätze. Im Auftrag der Stabsstelle Kirchenmusik des Erzbistums Köln herausgegeben von Richard Mailänder, Bernhard Blitsch und Andreas Dewey. Bärenreiter-Verlag 2018. BA 11242.

• Partitur 28,95 Euro zum Einführungspreis
    (ab 19. Februar 2019 34,90 Euro),