Deutschland – Kollekte – christliche Identität:Diaspora-Aktion 2018: „Keiner soll alleine glauben. Unsere Identität: Christus bezeugen“

Plakat zum Diaspora-Sonntag 2018
16. Nov. 2018
Newsdesk/ahi
Deutschland – Kollekte – Christliche Identität

Unter dem Leitwort „Keiner soll alleine glauben. Unsere Identität: Christus bezeugen“ steht in diesem Jahr die Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerks. Die entsprechende Kollekte findet in den Gottesdiensten am Sonntag, 18. November, sowie während der Vorabendmessen statt.

Das Bonifatiuswerk unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer Minderheitensituation– also in der sogenannten Diaspora – ihren Glauben leben. Es fördert so die Seelsorge in den Bereichen der Deutschen und Nordischen Bischofskonferenzen (Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island) sowie in den baltischen Staaten Estland und Lettland.

Von der Deutschen Bischofskonferenz mit der Förderung der Diaspora-Seelsorge beauftragt, sammelt das Bonifatiuswerk Spenden und stellt diese unter anderem für den Bau von Kirchen und Gemeindezentren, für die Kinder- und Jugendseelsorge und für sozial-karitative Jugendprojekte als Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung.

Zum diesjährigen Leitbild der Diaspora-Aktion erklärte das Bonifatiuswerk in einer Pressemitteilung, Christus bezeugen gehöre zum Kern des christlichen Glaubens. Christen seien in der Welt von heute aufgefordert, eine Antwort auf Fragen nach Identität, Glauben und Vertrtauen zu finden. In der Diaspora, wo Christen als Minderheit unter Anders- und Nichtgläubigen lebten, stelle sich die Frage nach der christlichen Identität in besonderer Weise. „Es braucht glaubhafte Zeugen der Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes“, heißt es in der Mitteilung.

Die Diaspora-Aktion 2018 ist Anfang November im Bistum Osnabrück eröffnet worden.