Erzbistum Köln - Ab Spätsommer - Vielfalt seelsorglicher Angebote:Dominik Meiering wird leitender Pfarrer für Kölner Innenstadt

Dr. Dominik Meiering wird leitender Pfarrer für Kölner Innenstadt
19. März 2018
(pek180319-he)
Erzbistum Köln - Ab Spätsommer - Vielfalt seelsorglicher Angebote

Erzbistum Köln. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat Generalvikar Dr. Dominik Meiering gebeten, ab dem Spätsommer dieses Jahres als Pfarrer die Leitung der Kölner Innenstadt-Pfarreien zu übernehmen. Dort sind ab dem Sommer drei der sechs Seelsorgebereiche ohne leitenden Pfarrer.

„Ich bin dem Generalvikar dankbar für seine Bereitschaft, diese herausfordernde Aufgabe zu übernehmen“, so Kardinal Woelki. „Dominik Meiering ist ein leidenschaftlicher Seelsorger. Bereits als Jugendseelsorger in Köln hat er viele innovative Formen der Seelsorge entwickelt und gelebt. Darum ist er hier – gerade auch in seiner Verbundenheit mit Köln – genau am richtigen Ort.“ Ausdrücklich dankt Woelki für die Zusammenarbeit mit Meiering als Generalvikar. „Ich bin Dominik Meiering dankbar für die vielen Impulse, die er dem Erzbistum als Generalvikar gegeben hat. Wir haben in diesen drei Jahren miteinander viel auf den Weg bringen können.“

Dr. Dominik Meiering: „Die Kölner Innenstadt ist mit ihrem Reichtum an seelsorglichen Angeboten, mit dem Dom und den romanischen Kirchen die Herzkammer unseres Erzbistums. Unzählige Menschen suchen hier die Begegnung mit der Kirche und damit mit dem lebendigen Gott. Diese Vielfalt ist ein Schatz, den es zu erhalten gilt. Gleichzeitig will ich mit den Verantwortlichen und mit den Gläubigen vor Ort Ideen entwickeln, wie die Kirche wieder mehr Relevanz für das Leben der Menschen von heute entfalten kann.“

Dabei sei die Doppelfunktion als Pfarrer und als Mitglied des Domkapitels sehr hilfreich, so Meiering: „So können wir die gesamte Seelsorge in der Kölner City in den Blick nehmen und gemeinsam viel bewegen.“ Meiering wird zum 30. April 2018 als Generalvikar entpflichtet. Ein neuer Generalvikar soll in den nächsten Tagen ernannt werden.

Interview mit Dominik Meiering auf Domradio

Lebenslauf Dr. Dominik Meiering

1970 (31. Januar) geboren in Rhede/Kreis Borken (Westfalen)
1990-1996 Studium der Katholischen Theologie und der Kunstgeschichte in Bonn und Fribourg/CH