Besuch aus Russland – „Heiliger Doktor von Moskau“:Erzbischof von Moskau besucht Geburtshaus von Friedrich Joseph Haass

Paolo Pezzi, Erzbischof von Moskau
17. Jan. 2019
Newsdesk/mth
Besuch aus Russland – „Heiliger Doktor von Moskau“

Moskaus Erzbischof Paolo Pezzi ist gemeinsam mit Generalvikar Kyrill Gorbunov und Priestern aus der Diözese Moskau zu Gast im Erzbistum Köln. Er besucht am Freitag in Bad Münstereifel das Geburtshaus des „Heiligen Doktors von Moskau“, Friedrich Joseph Haass und feiert in dessen Taufkirche eine heilige Messe.

Seligsprechungsverfahren für Münstereifeler Arzt in Moskau

Die katholische Kirche in Russland und das Erzbistum setzen sich gemeinsam für die Seligsprechung von Friedrich Joseph Haass ein.

Haass wurde am 10. August 1780 in Münstereifel geboren. In seiner beruflichen Laufbahn war er unter anderem im Krieg 1812 gegen Napoleon I. als Chirurg in der russischen Armee tätig. Als Mitglied im Moskauer Gefängniskomitee und Chefarzt aller Gefängnisse der Stadt Moskau setzte sich Friedrich Joseph Haass für die Häftlinge ein, indem er ihnen seelsorgerisch beistand und einige Lockerung für Gefangene, die in die sibirische Verbannung geschickt wurden, durchsetzte. Darüber hinaus finanzierte er ein Krankenhaus für Obdachlose durch sein Privatvermögen.

Der Prozess des Seligsprechungsverfahrens, der vor Ort in Moskau stattfindet, ist seit Mai 2018 beendet. Aktuell beschäftigt sich die Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse in Rom mit der Angelegenheit.