Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln – Antrittsbesuch – Partnerbistum:Erzbischof von Tokio besucht Erzbistum Köln

Datum:
27. Nov. 2018
Von:
(pek181127-mth)
Erzbistum Köln – Antrittsbesuch – Partnerbistum

Köln. Zum ersten Mal besucht der neue Erzbischof von Tokio, Tarcisius Isao Kikuchi, sein Partnerbistum im Rheinland. Im Oktober 2017 wurde Kikuchi von Papst Franziskus zum Erzbischof von Tokio ernannt.

Zusammen mit Generalvikar Takagi, der das Erzbistum Köln bereits von früheren Besuchen kennt, wird er viele Gespräche mit Verantwortlichen von Bistumseinrichtungen führen und sich über den Pastoralen Zukunftsweg in Gemeinden vor Ort informieren. Außerdem wird der Erzbischof von Tokio am Freitag, 30. November um 16.30 Uhr, das Pontifikalamt zum 100-jährigen Bestehen der kfd im Kölner Dom konzelebrieren.

Tarcisius Isao Kikuchi war von 2004 bis 2017 Bischof von Niigata, davor sechs Jahre lang Direktor der Caritas Japan. Seit 1985 gehört er der Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare an.

Zwischen dem Erzbistum Köln und dem Erzbistum Tokio besteht seit 1954 eine Gebets- und Hilfspartnerschaft, die die damaligen Erzbischöfe Kardinal Frings und Peter Tatsuo Doi ins Leben riefen. Seitdem wird im Erzbistum Köln jedes Jahr am letzten Sonntag im Januar der „Tokio-Sonntag“ gefeiert. Mit den Erträgen der alljährlichen Kollekte an diesem Sonntag haben die Katholiken unter anderem zum Ausbau der katholischen Sophia-Universität beigetragen.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk