Zum Inhalt springen

Ökumenisches Programm bereichert Europas größte Bildungsmesse in Köln:Erzbistum Köln auf der didacta 2022

Stand der Kirchen auf der Bildungsmesse didacta im Juni 2022 in Köln.
Datum:
2. Juni 2022
Von:
pek220602-chm
Ökumenisches Programm bereichert Europas größte Bildungsmesse in Köln

Köln. Das Erzbistum Köln präsentiert sich gemein­sam mit katho­lischen und evan­gelischen Partnern aus Nord­rhein-West­falen am Gemein­schafts­stand „Kirche auf der Bildungs­messe“ auf der didacta. Die mit mehr als 900 Ausstellern aus 53 Ländern in Europa führende Fach­messe für das gesamte Bildungs­wesen findet vom 7. bis 11. Juni auf dem Kölner Messe­gelände statt. Sie bietet ein Rahmen­programm mit rund 1400 Veran­staltungen. 

„Schule hat eine Seele! Gerecht.Bildung.Gestalten“ lautet das Thema der kirchlichen Messe­aktivitäten. Mit Fach­vorträgen, Workshops und dem Talk­format „Das rote Sofa“, auf dem auch Pfarrer Franz Meurer, Film­regisseur Sönke Wort­mann („Eingeschlossene Gesellschaft“) sowie Theologin und Poetry Slammerin Veronika Rieger Platz nehmen werden, widmen sich die Landes­kirchen und Bistümer der Rele­vanz von religiöser Bildung in unserer Gesellschaft.

Bei einer Podiumsdiskussion zu der Fragestellung „Wie gelingt es, Bildung gerecht zu gestalten?“ dis­kutier­en am Freitag, 10. Juni, der Präses der Evan­gelisch­en Kirche im Rhein­land, Dr. Thorsten Latzel, der Kölner Weih­bischof Ansgar Puff, der Leiter des Planungs­stabes im NRW-Bildungs­minis­terium Ulrich Wehrhöfer sowie die Moderator­innen Linda Joe Fuhrich und Shary Reeves. 

Schülerinnen und Schüler der Erz­bischöflich­en Lieb­frauen­schule Köln gestalten in diesem Jahr im Rahmen eines Kunst­projekts mit Werken zum Arbeits- und Lebens­raum Schule die bewährte „Kunst am Stand“. Daneben wird u. a. ein Kabarett auf­geführt von Schülerinnen und Schülern des Bonner Kardinal-Frings-Gymnasiums und Jazz von Musiker­innen und Musikern des Clara-Fey-Gymnasiums, ebenfalls Bonn.

Beteiligte Landeskirchen und Bistümer

Am Gemeinschafts­stand „Kirche auf der Bildungs­messe“ sind beteiligt: Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR), Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW), Lippische Landes­kirche, Evangelische Kirche in Deutsch­land (EKD), Erzbistum Köln, Erzbistum Pader­born, Bistum Aachen, Bistum Essen, Bistum Münster.

Sämtliche Informationen zu den kirch­lichen Aktivitäten auf der didacta sind im Internet unter kirche-auf-der-bildungsmesse.de zu finden.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk