Erzbistum Köln nimmt Abschied von Papst em. Benedikt XVI.

Pontifikalrequiem mit Kardinal Woelki im Kölner Dom

7. Januar 2023 pek230107-lmi

Köln. Das Erz­bistum Köln nimmt Ab­schied vom ver­stor­benen emeri­tier­ten Papst Benedikt XVI. Um ihm ge­meinsam mit zahl­reichen Gläubigen zu ge­denken, hat Kar­dinal Rainer Maria Woelki am heu­tigen 7. Januar ein feier­liches Requiem im Hohen Dom zu Köln ze­lebriert. Papst em. Benedikt XVI. war am 31. Dezember 2022 im hohen Alter von 95 Jahren ver­storben.

In seiner Pre­digt zeigte sich Kar­dinal Woelki dank­bar für das Wir­ken und das Lebens­werk Benedikts. Als Hirte der Kirche auf ihrem Gang durch die Ge­schichte habe Papst Benedikt wäh­rend seines Ponti­fikates die Frage in den Mittel­punkt ge­stellt, wie Kirche auf ih­rem Weg in das 3. Jahr­tausend neu lernen kann, auf Jesus Chris­tus zu schau­en, so Woelki. Dreh- und Angel­punkt sei in die­sem Zu­sammen­hang das Be­kennt­nis gewesen, dass Jesus nicht nur Mensch war, son­dern unter uns all­gegen­wärtig ist. Ob­wohl der Glau­be an diese Omni­präsenz heute vie­len Men­schen schwer­fiele, stehe und falle unser christ­licher Glaube da­mit. „Wenn Jesus nur Mensch ge­wesen wäre, wäre er nicht jenes Licht, das in die Dunkel­heit un­seres mensch­lichen Da­seins ge­kommen ist“, er­läu­terte der Kar­dinal.

Die alles ent­schei­dende Frage des auf­erstan­denen Herrn an Petrus, den ersten Hir­ten der Kirche, „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?“ habe Be­nedikt XVI. in sei­nem ge­samten pries­ter­lichen und bischöf­lichen Le­ben sowie mit sei­nem wissen­schaft­lichen Werk mit ei­nem be­dingungs­losen „Ja“ beant­wortet. „Heute er­weist Benedikt uns seinen letz­ten Dienst. Das bringt uns noch ein­mal zum Nach­denken über un­seren Glau­ben und unser ei­genes Leben und macht uns so – hoffent­lich – noch rei­fer und wei­ser“, schloss Kar­dinal Woelki seine Pre­digt.

Papst em. Benedikt XVI. war dem Erz­bistum Köln eng ver­bunden. Häufig war er als Bischof und Kar­dinal im Erz­bistum zu Gast, zu­letzt kurz nach sei­ner Wahl zum Papst an­läss­lich des Welt­jugend­tags 2005. Zu­vor lehrte er ei­nige Jahre an der Katho­lisch-Theo­logi­schen Fakul­tät der Uni­versi­tät Bonn und be­glei­tete Kar­dinal Frings als theo­logi­scher Be­rater zum Zwei­ten Vati­kani­schen Kon­zil.

Pontifikalrequiem für Papst em. Benedikt XVI. im Kölner Dom