Fotoausstellung gibt Menschen mit Demenz ein Gesicht

Erzbistum Köln - Projekt Mensch.Demenz.Kirche - Vernissage

23. Februar 2018 (pek180223-mac)

Köln. Die Wanderausstellung „MENSCH.DEMENZ.KIRCHE.“ mit Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählten Impulstexten lädt ein, spirituelle Zugänge zum Thema Demenz zu ermöglichen. Michael Uhlmann begleitet und porträtiert Menschen mit Demenzerkrankung. Die Vernissage findet am 3. März von 11 bis 14 Uhr im Kölner Maternushaus statt. Dort ist die Ausstellung bis zum 4. April zu besichtigen. Danach ist sie als Wanderausstellung mit Rahmenprogramm buchbar.

Die Wanderausstellung ist Teil des Projekts „Mensch.Demenz.Kirche“ im Erzbistum Köln, das den ganzen Menschen in den Blick nimmt. Ziel des Projekts ist eine demenzsensible Seelsorge in den Kirchengemeinden vor Ort. Menschen mit Demenzerkrankung bleiben trotz ihrer Erkrankung Teil ihrer kirchlichen Gemeinde. Schwerpunkte von „Mensch.Demenz.Kirche“ sind ein Bewusstseinswandel in der Pastoral und eine theologische Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz.

Weitere Informationen zum Projekt „Mensch.Demenz.Kirche“ und zur Ausstellung gibt es unter https://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/lebensphase-alter/mensch-demenz-kirche/ .