Gebetsheft für Weltgebetstag für die Kirche in China

Erzbistum Köln – Erwachsenenseelsorge – Impulse für Gebete und Fürbitten

26. März 2019 (pek190326-mac)

Köln. Am Freitag, 24. Mai, ruft die katholische Kirche zum Gebet für die Kirche in China auf. Dafür bietet die Erwachsenenseelsorge im Erzbistum Köln eine Sammlung liturgischer Hilfen an. In dem Gebetsheft finden sich Beispiele für Gebete und Fürbitten. Den Weltgebetstag für die Kirche in China hatte Papst Benedikt XVI. 2007 ins Leben gerufen.

Das Heft beinhaltet unter anderem ein Gebet von Bischof Michael Yeung Ming-cheung, der von 2017 bis 2019 Bischof von Hongkong war. Dort heißt es am Ende: „Barmherziger Vater im Himmel, gib, dass im ganzen Land die Religionsfreiheit immer mehr respektiert und in immer vollerem Maß aufrechterhalten wird. Unsere Liebe Frau von Sheshan, bitte für die Kirche Chinas. Gütige Mutter, bitte für uns. Amen.“

Seit vielen Jahren versucht die katholische Kirche mit der chinesischen Regierung bessere Beziehungen aufzubauen. Ziel ist eine gute Lösung für die innerkirchlichen Spannungen zwischen der offiziellen Kirche und der Untergrundkirche. Damit werden christliche Gemeinschaften bezeichnet, die aufgrund von Verfolgung gezwungen sind, im Geheimen Gottesdienste zu feiern.

Zur Unterstützung um bessere Beziehungen hat Papst Benedikt XVI. 2007 den 24. Mai als „Tag des Gebetes für die Kirche in China“ benannt. Dieser Tag bietet „Katholiken auf der ganzen Welt Gelegenheit, sich im Gebet mit der Kirche in China zu vereinen“. Bewusst hat Papst Benedikt den Gebetstag auf den Gedenktag „Maria Hilfe der Christen“ („Schutzmantelfest“) gelegt.

Interessierte können Exemplare des Gebetshefts online unter www.erzbistum-koeln.de/publikationen/online-bestellung/ bestellen.

Unter www.erzbistum-koeln.de/publikationen/details/Weltgebetstag-fuer-die-Kirche-in-China-am-24.5.2019/ steht die Publikation im PDF-Format zum Download bereit. Bestellungen bis Sonntag, 31. März, nimmt Nicole Sittel per E-Mail an nicole.sittel@erzbistum-koeln.de an.