Ökumene - 18.-25. Januar - Motto: „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen“:Gebetswoche für die Einheit der Christen 2019

Gebetswoche für die Einheit der Christen
15. Jan. 2019
Newsdesk/Je
Ökumene - 18.-25. Januar - Motto: "Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke"

Die weltweite Gebetswoche der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“ (ACK) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen“ (Dtn 16,20a). Konfessionsübergreifend beten Christen vom 18. bis 25. Januar 2019 für die Einheit der Christen. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen begehen die Pfarreien mit Gemeinden anderer Konfessionen.

Der zentrale Gottesdienst der Gebetswoche wird am Donnerstag, 24. Januar, um 18:30 Uhr im evangelischen Berliner Dom gefeiert.

Christen aus Indonesien erarbeiten Andachten und Fürbitten

Jedes Jahr ein anderes Land: Jährlich wechselnde Länder übernehmen erarbeiten Texte, die die anderen Länder während der Gebetswoche nutzen. Gebete um Versöhnung und Einheit sind dabei zentral.

Für dieses Jahr haben Christen aus Indonesien die Texte erstellt. „Unsere Einheit in Christus ist es, durch die wir in die Lage versetzt werden, gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen und ihren Opfern zur Seite zu stehen“, heißt es in dem Vorwort zu dem Gottesdienstablauf, der weltweit gefeiert wird. Die Kirchen seien dazu aufgerufen, „einmütig für die Gerechtigkeit Zeugnis abzulegen und Instrument der heilenden Gnade Christi für die gebrochene Welt zu sein“.

> Texte zur Gebetswoche 2019

Ehrung von Metropolit Augoustinos für sein ökumenisches Lebenswerk

Im Anschluss an den Gottesdienst wird der orthodoxe Metropolit Augoustinos gemeinsam von der ACK und dem Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) für sein ökumenisches Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hält Bundespräsident a.D. Christian Wulff. Die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland hat ihren Sitz in Bonn-Beuel.

Der Metropolit, der im letzten Jahr seinen 80. Geburtstag beging und seit 1980 Metropolit von Deutschland ist, habe als Priester, Bischof und höchster Vertreter der Orthodoxen Kirche in Deutschland „Großes für die Stärkung der Orthodoxen Kirche und die Gemeinschaft der Kirchen in unserem Land geleistet“, begründete der ACK-Vorsitzende Bischof Karl-Heinz Wiesemann die außerordentliche Ehrung.

Ökumensiche Gebetswoche

Die Idee und der Ursprung einer Gebetswoche gibt es seit 1910, seit 1968 wird sie gemeinsam vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Kommission Glaube und Kirchenverfassung vom Ökumenischen Rat der Kirchen vorbereitet. Die Woche findet jährlich weltweit vom 18. bis 25. Januar statt.