Gemeinschaft in Chor und Orchester bei 30. Erzbischöflichen Musiktagen

Erzbistum Köln – Jugendbildungsstätte Haus Altenberg – Erzbischöfliche Schulen

2. März 2020 Newsdesk/Becker

Fünf Tage voller Musik durften rund 120 Schülerinnen und Schüler Erzbischöflicher Schulen von Aschermittwoch bis zum ersten Fastensonntag in der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg erleben. Bei den 30. Erzbischöflichen Musiktagen haben sie als Chor und Orchester zusammen mit einem zwölfköpfigen Musikerteam unter Leitung von Winfried Krane, Leiter der Musikschule des Kölner Domchores, der Domkantorei Köln und der Kölner Domkapelle, die „C-Dur-Messe“ von Ludwig van Beethoven einstudiert sowie zwei Sätze aus seiner 1. Sinfonie. Das Ergebnis haben sie in der Sonntagsmesse im Altenberger Dom zu Gehör gebracht.

Ziel der Tage sei das Erlebnis gewesen für die Schülerinnen und Schüler, was man bei konzentrierter Arbeit musikalisch auch in kurzer Zeit schaffen könne, erklärte Krane. „Außerdem können sich die Jugendlichen hier als Teil einer Gemeinschaft erfahren und sind nicht, die von der Privatschuleʻ oder ,die Musikverrücktenʻ.“

In abendlichen Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich unter anderem in anderen Stilrichtungen als sonst auszuprobieren oder an anderen Instrumentenauszuprobieren oder an anderen Instrumenten.