Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln – Zertifizierung EMAS – Ziele übertroffen – moveo:Generalvikariat: Umweltsiegel um drei Jahre verlängert

Deutliche Einsparerfolge für den Umweltschutz im Generalvikariat in den vergangenen drei Jahren.
Datum:
19. Okt. 2018
Von:
(pek181019-mth)
Erzbistum Köln – Zertifizierung EMAS – Ziele übertroffen – moveo

Köln. Das Generalvikariat konnte seine europäische Umweltzertifizierung um drei Jahre verlängern. Damit startet ein neuer Zeitabschnitt von drei Jahren, in denen weitere Verbesserungen im Verbrauch von Wärme, Strom, Papier, Wasser und Emission erzielt werden sollen.

Die jetzt veröffentlichte Umwelterklärung zeigt deutliche Einsparerfolge in den vergangenen drei Jahren. Der Energieverbrauch in Wärme und Strom konnten mit -15,1% und -12% deutlich reduziert werden. Erfreulich ist außerdem, dass die CO2-Emissionen der Dienstfahrzeuge um 28,3% reduziert werden konnten, das sind 8,3% mehr als das für 2017 gesetzte Ziel.

Bis 2020 weitere Ziele für den Umweltschutz

„Im Rahmen der neuen EMAS-Zertifizierung gehen wir einen wichtigen Schritt zu mehr Klima- und Umweltschutz,“ sagt der Umweltmanagementbeauftragte Thomas Ehses. „Mit verschiedenen Maßnahmen in den nächsten drei Jahren sind noch einmal große Einsparungen möglich, wie durch weitere Verbesserungen an der Heizung, Erneuerung von Küchentechnik und Warmwasserbereitung oder durch Digitalisierung.“ Bis 2020 möchte das Generalvikariat noch einmal 10% Strom, 5-15% Wärme, 15% Papier und 15% CO2-Emissionen bei Dienstfahrzeugen einsparen. Außerdem sollen in der Beschaffung ökologische Kriterien stärker berücksichtigt werden.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk