Kirchen in Nordrhein-Westfalen grüßen Musliminnen und Muslime zum Ramadan:Grußwort zum Ramadan 2023: Hoffnungsbotschaft ins Bewusstsein rufen

Grußwort zum Ramadan 2023
23. März 2023
pek230323
Kirchen in Nordrhein-Westfalen grüßen Musliminnen und Muslime zum Ramadan

Nord­rhein-Westfalen. Zum muslimischen Fasten­monat Ramadan (23. März bis 20. April 2023) wenden sich die fünf katho­lischen (Erz-)Bis­tümer und die drei evan­gelischen Landes­kirchen in Nord­rhein-West­falen mit einer gemein­samen Gruß­botschaft an Musliminnen und Muslime.

An­gesichts von Zukunfts­ängsten ruft das dies­jährige Gruß­wort die Hoff­nungs­botschaft der Reli­gionen ins Bewusst­sein: „Hoffnung gehört zum Kern der Botschaft, die Christen­tum und Islam ver­künden. Hoffnung aber muss belast­bar sein. Niemand schöpft Hoff­nung, bloß weil wir es ihr oder ihm sagen. Als Über­bringer­innen und Über­bringer müssen wir in den Augen der Men­schen glaub­würdige Zeuginnen und Zeugen der Bot­schaft sein, die wir ver­künden. Zudem muss die Hoff­nung, von der wir sprechen, be­gründet und plau­sibel sein. Letzt­lich grün­det Hoff­nung aber in Gott selbst. Ver­trauen auf ihn, Gebet und Gemein­schaft sind Alter­nativen zu Angst, Ver­schlossen­heit und Hoffnungslosigkeit.“

Das Grußwort ist unter­zeichnet von:

• Landes­super­intendent Dietmar Arends (Lippische Landes­kirche)
  • Diözesan­administrator Michael Bredeck (Erz­bistum Pader­born)
  • Bischof Helmut Dieser (Bis­tum Aachen)
  • Bischof Felix Genn (Bis­tum Münster)
  • Präses Annette Kurschus (Evan­gelische Kirche von West­falen)
  • Präses Thorsten Latzel (Evan­gelische Kirche im Rhein­land)
  • Bischof Franz-Josef Overbeck (Bis­tum Essen)
  • Erz­bischof Rainer Maria Kardinal Woelki (Erz­bistum Köln)

Seit 2009 grüßen die katho­lischen (Erz-)Bischöfe und die evan­gelischen Präsides und Landes­super­inten­denten mit einem ge­meinsamen Wort zum Ramadan.

Das Ramadan­grußwort der Kirchen in NRW wendet sich an muslimische Gemein­schaften und muslimische Gläubige. Es wird in ge­druckter Fassung und per E-Mail versendet.