HIER BIN ICH - Aktion der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Erzbistum Köln - Offene Türen - 120 Einrichtungen stellen sich vor

16. Mai 2018 (pek180516-sam)

Unter dem Aktions-Motto HIER BIN ICH präsentieren sich 120 Einrichtungen der Katholischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Köln vom 18. Mai bis zum 1. Juni mit vielfältigen Angeboten in ihrem Stadtteil. Die Aktion will deutlich machen, wie wichtig die Arbeit der Offenen Türen (OT) vor Ort ist.

Der Slogan HIER BIN ICH stellt die Kinder und Jugendlichen und deren Familien sowie die hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Fokus der Kampagne. Im Aktionszeitraum bieten die verschiedenen Einrichtungen diverse Beschäftigungsmöglichkeiten an.

Los geht es am 18. Mai um 14 Uhr mit einem Kinderfest im “Kontakt Erfttal“, einer Jugendeinrichtung des Sozialdienstes katholischer Männer (SKM) in Neuss. Bei der Auftaktaktion werden Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern HIER BIN ICH in ihrer eigenen Muttersprache auf ein Wandbild bringen.

Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp unterstützt die Aktion HIER BIN ICH. „Es ist gut, dass die Kirche tagtäglich vielen Kindern und Jugendlichen in den Offenen Türen Räume bietet, die sie gestalten können, in denen sie sich begegnen können, in denen sie Unterstützung erfahren und die für sie oft auch ein zu Hause sind.“ Schwaderlapp würdigt das Engagement der katholischen Jugendzentren für Kinder und Jugendliche als „seelsorgerisches und diakonisches Angebot“.

Bei der Aktion sind alle Einrichtungen der Katholischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Köln eingeladen, in der Kirchengemeinde, in der Nachbarschaft oder in der Kommune vor Ort auf sich aufmerksam zu machen.

Mehr Informationen und Materialien zur Aktion gibt es unter www.hier-bin-ich-okja.de.

Pressekontakt für Fragen zur Aktion: Barbara Pabst, Tel.: 0221 1642 1449, Mob 01520 1642 196, barbara.pabst@erzbistum-koeln.de