Erzbistum Köln - "zusammen-gut"-Kampagne - monatliche Porträts:"Ich stehe dazu, Gutes zu tun"

Maria Müller mit einer Besucherinnen des Treffs
7. Sep. 2017
(pek170907-sam)
Erzbistum Köln - "zusammen-gut"-Kampagne - monatliche Porträts

Euskirchen. „Wenn Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen, als Gutmenschen beschimpft werden, so ist das absurd und gefährdet unsere Gesellschaft. Kann denn Engagement für das Gemeinwohl schlecht sein?“ Das fragte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki anlässlich des Auftakts der Ehrenamtskampagne „zusammen gut“, die vom Erzbistum Köln und dem Diözesan-Caritasverband ins Leben gerufen wurde. In loser Reihenfolge stellen wir Menschen vor, die sich für andere einsetzen. Diesmal: Maria Müller (57), Gründerin eines Handarbeitertreffs für geflüchtete Frauen.

Es regnet, aber die meisten Frauen hält das nicht davon ab, sich trotzdem auf den Weg zum „Café Zick Zack“ im Gemeindehaus in Flamersheim bei Euskirchen zu machen. Das Cafè ist ein Handarbeitstreff und offen für jeden. Maria Müller hatte ihn ursprünglich für geflüchtete Frauen gegründet. Heute kommen die Frauen, damit sie sich Kleider sowie Deko-Artikel ändern oder selbst nähen können. „Ich kannte das Projekt aus Potsdam. Da hatte ich daran schon einmal teilgenommen und fand die Idee toll“, erklärt Müller.

Mehrere Nähmaschinen gibt es im „Café Zick Zack“ und Maria Müller weiß, wie man sie bedient. „ Ich kann gut handarbeiten. Ich hatte das Gefühl, dass ich es tun muss. Ich sehe die Not der Familien. Ich habe die Zeit und die Möglichkeit, also mach ich das! Für mich ist das normal“, erklärt die 57jährige. Ihr Engagement ist ehrenamtlich und doch bekommt sie viel zurück. Die geflüchteten Frauen würden immer sagen, dass „positive energy“ rüberkomme, erzählt Müller.

Das „Café Zick Zack“ ist längst mehr als ein Handarbeitstreff. Inzwischen gibt es neben Maria Müller vier bis fünf weitere Frauen, die sich regelmäßig um die neuen Mitbürger kümmern – ihnen bei Anmeldungen in Kindergarten und Schule helfen oder bei der Wohnungssuche. Der Treff ist zu einer Kontaktstelle geworden. Viele Geflüchtete seien in notdürftigen Unterkünften untergebracht, erzählt Müller. Kein Ort, um Freunde zu empfangen. Deshalb würden sich viele im „ Café Zick Zack“ treffen: „ Mittlerweile nehmen auch deutsche Frauen das Angebot wahr, und mit der Zeit sind viele Freundschaften entstanden, die auch privat weiter gelebt werden.“

Maria Müller

Die Debatte um die Beleidigung von engagierten Ehrenamtlichen findet Maria Müller absurd. „Ich empfinde mich nicht als negativen Menschen, weil ich etwas Gutes tue. Also stehe ich dazu“, sagt sie ganz deutlich. Sie hofft, dass ihr offener Handarbeitstreff in Flamersheim noch sehr lange weiterbesteht.

Für Menschen wie Maria Müller ist Anfang Dezember 2016 die Kampagne „zusammen gut“ vom Erzbistum Köln und dem Diözesan-Caritasverband mit einer bistumsweiten Sprühaktion gestartet worden. „ zusammen gut“ soll gesellschaftliches Engagement stärken und Menschen ermutigen, sich für Andere und die Gemeinschaft einzusetzen. Bis November stellen wir Ihnen monatlich weitere Persönlichkeiten vor, die sich für andere Menschen einsetzen.

Link zum Videoclip mit Maria Müller: https://youtu.be/QNQCBajax-4

Informationen zur Kampagne: www.zusammen-gut.de