Zum Inhalt springen

Erzbistum Köln - Zweiter Weltkrieg - Spätfolgen und Trauerarbeit:Impulse für eine Pastoral der heilenden Erinnerung

Tiitelbild: Broschüre Schatten des Krieges
Datum:
22. März 2016
Von:
(pek160322)
Erzbistum Köln - Zweiter Weltkrieg - Spätfolgen und Trauerarbeit

Köln. Bis heute  sind die Spätfolgen des Zweiten Weltkrieges nicht aufgearbeitet. Nun ist eine Arbeitshilfe für Menschen erschienen, die beruflich mit den Spätfolgen des Krieges und unverarbeiteter Trauer zu tun haben oder heute in der Flüchtlingshilfe tätig sind. Die 84 Seiten starke Broschüre mit dem Titel „Aus dem Schatten des Krieges. Impulse für eine Pastoral der heilenden Erinnerung und Versöhnung“, enthält Denkanstöße und die wichtigsten Beiträge einer Veranstaltungsreihe zum Gedenkjahr 2015.

 

Die Broschüre ist unter der Federführung der Erwachsenenseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat in Kooperation mit Einrichtungen des Bildungswerkes der Erzdiözese Köln e.V., dem Kölner Domforum, der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat und der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn entstanden.

 

Die vom Erzbistum Köln herausgegebene Arbeitshilfe (ISBN 978-3-931739-69-0) mit einer Meditation von Rainer Maria Kardinal Woelki kann zum Preis von € 5,- zuzüglich Portokosten über ein Online-Anmeldeformular bestellt werden. Dieses und weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internet unter www.abschied-trost.de.

 

Außerdem kann der Film „Überleben im Untergang. Erinnerung von Frauen an Flucht und Vertreibung“ (ISBN 978-3-931739-68-3) mit Filmmaterial aus dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn in der Medienzentrale des Erzbistums Köln medienzentrale@erzbistum-koeln.de ausgeliehen werden.

 

© Fotos auf dem Cover: akg-images (Kämpfe um Danzig 1945/Flüchtlinge) und Monika Brenner (Heils- und Leidensweg, 7. Station)

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk