Bonifatiuswerk – Motto: Abenteuer Glaube. Entdecker gesucht! – Bewerben bis 15. August 2019:Jetzt bewerben zum Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln

Bonifatiuspreis 2019
8. Apr. 2019
Newsdesk/Je

Das Bonifatiuswerk sucht Abenteurer, Entdecker, Pioniere, Grenzgänger: Menschen, die neue Wege einschlagen oder bewährte Traditionen weiterdenken, um die Botschaft des Evangeliums heute kreativ und innovativ weiterzutragen. Ihren Einsatz für einen gelebten Glauben würdigt das Hilfswerk mit dem „Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“, der dieses Jahr zum 6. Mal verliehen wird und mit 6.000 Euro und weiteren Sach- und Geldpreisen dotiert ist.

Das Bonifatiuswerk zeichnet mit dem Bonifatiuspreis das missionarische Engagement und innovative Projekte von Kirchengemeinden, Schulen, Verbänden, Institutionen, Orden, Gemeinschaften und aktiven Einzelpersonen aus.

Besonders gesucht werden dabei auch außergewöhnliche Aktionen, wie zum Beispiel

• ein mobiles Glaubenscafé,
  • Gottesdienste an besonderen Orten,
  • Väterabende zur Erstkommunion-Vorbereitung,
  • digitale Glaubensbotschafter wie Gebets-Apps oder Computerspiele,
  • Friedensgebets-Aktionen als eindrucksvolle Glaubenszeugnisse oder
  • ökumenische Projekte.

Der Preis wird alle drei Jahre verliehen. Der erste Preis ist mit 3.000, der zweite mit 2.000 und der dritte mit 1.000 Euro dotiert. Gestiftet wurde er vom Kölner Prälaten Erich Läufer.

Dieses Jahr endet die Bewerbungsfrist am 15. August 2019. Eine prominent und fachkompetent besetzte Jury wählt dann die drei innovativsten Projekte aus. Dazu gehören unter anderem Bundesministerin Julia Klöckner, der Mainzer Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf und die ZDF-Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause.

Infos im Überblick

• Was wird ausgezeichnet?
    Ausgezeichnet werden außergewöhnliche missionarische Aktivitäten. Der Preis soll Christen animieren, sich für die Weitergabe des Glaubens kreativ einzusetzen
  • Wer kann sich bewerben?
    Kirchengemeinden, Schulen, Verbände, Institutionen, Orden, Gemeinschaften und engagierte Einzelpersonen.
  • Preisgeld
    1. Platz: 3.000 €
    2. Platz: 2.000 €
    3. Platz: 1.000 €
    und weitere Sach- und Geldpreise. Das Preisgeld ist für pastorale Projekte einzusetzen.
  • Preisverleihung
    Am 3. November 2019 während der Diaspora-Aktionseröffnung in Mainz.

Bonifatiuswerk

Das Bonifatiuswerk ist das Hilfswerk für den Glauben. Es unterstützt katholische Christen, die in einer extremen Minderheitensituation in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum ihren Glauben leben. Das Hilfswerk sammelt Spenden und stellt diese als Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung.